Dr. Marc Schulze
Assoziierter Wissenschaftler | Ökonomie und Zivilgesellschaft

Als Wirtschaftsgeograph ist Dr. Marc Schulze mit der Forschungsgruppe „Globalisierung und Wissensökonomie“ am IRS assoziiert bzw. war Teil der früheren Leibniz-Nachwuchsforschungsgruppe „Constructing Transnational Spaces of Higher Education: International Branch Campus Development at the Interface of Network and Territorial Embeddedness“. Seit 2023 arbeitete er auch als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Geographie der Universität Hamburg und ist derzeit als Referent im Präsidialstab der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg im Wissenschaftsmanagement tätig.

Dr. Marc Schulze studierte Geographie, Politikwissenschaft und Anglistik an der Universität Freiburg, der University of Sheffield und der Université de Strasbourg. Sein Studium schloss er mit einer Arbeit über die Wechselwirkungen zwischen Universitätsentwicklung und regionalen Transformationsprozessen am Beispiel der englischen Stadt Sheffield ab. Promoviert wurde er an der Humboldt-Universität zu Berlin zu seiner Arbeit über Investitionen von ausländischen Hochschulen in Malaysia und Singapur zwischen Öffnung und Schließung von Hochschulsektoren. Dr. Marc Schulzes Tätigkeiten in Forschung, Transfer und Praxis bewegen sich an der Nahtstelle zwischen Wissensproduktion bzw. Bildungsprozessen und (Politischer) Ökonomie.

Projekte

Drittmittelprojekte

In den vergangenen zwanzig Jahren ist die Zahl der Studierenden, die ein Hochschulstudium nicht in ihrem Heimatland absolvieren, stetig gestiegen. Zudem investieren viele Hochschulen in internationale Campus (international branch campuses, IBC) im Ausland. Dies sind erste Indizien für eine parallele Globalisierung wissensintensiver Wirtschaftszweige und der Universitätslandschaft. Die Leibniz Junior Research Group „Constructing Transnational Spaces of Higher Education“ (TRANSEDU) befasst sich mit diesem Zusammenhang von globalisierten ökonomischen Prozessen und der Internationalisierung der akademischen Wissenschafts- und Forschungslandschaft. mehr Info

Qualifizierungsprojekte

Viele Hochschulsektoren weltweit wurden für Investitionen von ausländischen Universitäten in Offshore-Zweigstellen selektiv geöffnet. Solche Auslandscampus-Entwicklungsprojekte sind für die beteiligten Akteure mit unterschiedlichen Zielen, Interessen und Risiken verbunden. Dieses Forschungsprojekt untersuchte anhand der beiden Fallbeispiele Malaysia und Singapur, wie und weshalb sich die Bedingungen, die die Entwicklung von Universitätszweigstellen vor Ort ermöglichen und prägen, über die Zeit verändern. mehr Info

Ausgewählte Publikationen nach Erscheinungsjahr

2024
Rottleb, T., Schulze, M., & Kleibert, J. M. (2024). Germany’s International Branch Campuses: Neoliberalising the Humboldtian University through the Backdoor? Compare. https://doi.org/10.1080/03057925.2024.2333517
Rottleb, T., Schulze, M., & Kleibert, J. M. (2024). Germany’s International Banch Campuses: Neoliberalising the Humboldtian University through the Backdoor? Compare. https://doi.org/10.1080/03057925.2024.2333517
2023
Schulze, M. (2023). Embedding Offshore Campuses in Skill Formation in Singapore: From ‘Globalising’ Domestic Higher Education to ‘Localising’ Foreign Universities. Geoforum, 144, [103804]. https://doi.org/10.1016/j.geoforum.2023.103804
Kleibert, J. M., Schulze, M., Rottleb, T., & Bobée, A. (2023). (Trans-)Regional Embeddedness and the Resilience of Offshore Campuses. Regional Studies, Regional Science, 10(1), 23-32. https://doi.org/10.1080/21681376.2022.2157323
2022
Rottleb, T., Kleibert, J. M., & Schulze, M. (2022, Mär). Developing Successful Transnational Education Hubs: Key Challenges for Policy Makers. Leibniz Institute for Research on Society and Space. http://hdl.handle.net/10419/251349
Schulze, M., & Rottleb, T. (2022). Case Study: University Offshore Campuses and the Regional Development of Iskandar Malaysia. in J. Ilieva, N. Healey, V. Tsiligiris, C. Ziguras, P. Killingley, & W. Lawton (Hrsg.), The Value of Transnational Education Partnerships (S. 52). British Council. https://www.britishcouncil.org/sites/default/files/value_tne_fullreport.pdf
2021
Schulze, M. (2021). Of Bumping and Bending: Foreign Universities' FDI Strategies in Malaysia. Tijdschrift voor Economische en Sociale Geografie, 112(2), 179-194. https://doi.org/10.1111/tesg.12472
Kleibert, J. M., & Schulze, M. (2021). EduCity in Iskandar Malaysia: Eine transnationale Bildungszone als Megaprojekt. Geographische Rundschau, 73(4), 34-39.
Kleibert, J. M., Rottleb, T., Schulze, M., & Bobée, A. (2021, Jun 10). Strategy First: Ten Questions to Answer before Starting an International Campus. Leibniz Institute for Research on Society and Space. https://leibniz-irs.de/fileadmin/user_upload/IRS_Dialog_Transferpublikationen/IRS_Dialog_Policy_Paper_2-2021.pdf
Kleibert, J. M., Bobée, A., Rottleb, T., & Schulze, M. (2021). Transnational Education Zones: Towards an Urban Political Economy of ‘Education Cities’. Urban Studies, 58(14), 2845-2862. https://doi.org/10.1177/0042098020962418
Schulze, M., & Kleibert, J. M. (2021). Transnational Education for Regional Economic Development? Understanding Malaysia's and Singapore's Strategic Coupling in Global Higher Education. International Journal of Training and Development, 25(4), 363-382. https://doi.org/10.1111/ijtd.12242
2020
Kleibert, J. M., Bobée, A., Rottleb, T., & Schulze, M. (2020). Global Geographies of Offshore Campuses. Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung. http://hdl.handle.net/10419/223315

Ausgewählte Publikationen nach Publikationstyp

Aufsatz in Fachzeitschrift
Rottleb, T., Schulze, M., & Kleibert, J. M. (2024). Germany’s International Branch Campuses: Neoliberalising the Humboldtian University through the Backdoor? Compare. https://doi.org/10.1080/03057925.2024.2333517
Rottleb, T., Schulze, M., & Kleibert, J. M. (2024). Germany’s International Banch Campuses: Neoliberalising the Humboldtian University through the Backdoor? Compare. https://doi.org/10.1080/03057925.2024.2333517
Schulze, M. (2023). Embedding Offshore Campuses in Skill Formation in Singapore: From ‘Globalising’ Domestic Higher Education to ‘Localising’ Foreign Universities. Geoforum, 144, [103804]. https://doi.org/10.1016/j.geoforum.2023.103804
Kleibert, J. M., Schulze, M., Rottleb, T., & Bobée, A. (2023). (Trans-)Regional Embeddedness and the Resilience of Offshore Campuses. Regional Studies, Regional Science, 10(1), 23-32. https://doi.org/10.1080/21681376.2022.2157323
Schulze, M. (2021). Of Bumping and Bending: Foreign Universities' FDI Strategies in Malaysia. Tijdschrift voor Economische en Sociale Geografie, 112(2), 179-194. https://doi.org/10.1111/tesg.12472
Kleibert, J. M., & Schulze, M. (2021). EduCity in Iskandar Malaysia: Eine transnationale Bildungszone als Megaprojekt. Geographische Rundschau, 73(4), 34-39.
Kleibert, J. M., Bobée, A., Rottleb, T., & Schulze, M. (2021). Transnational Education Zones: Towards an Urban Political Economy of ‘Education Cities’. Urban Studies, 58(14), 2845-2862. https://doi.org/10.1177/0042098020962418
Schulze, M., & Kleibert, J. M. (2021). Transnational Education for Regional Economic Development? Understanding Malaysia's and Singapore's Strategic Coupling in Global Higher Education. International Journal of Training and Development, 25(4), 363-382. https://doi.org/10.1111/ijtd.12242
Arbeits- oder Diskussionspapier
Kleibert, J. M., Bobée, A., Rottleb, T., & Schulze, M. (2020). Global Geographies of Offshore Campuses. Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung. http://hdl.handle.net/10419/223315
Expertise / Positionspapier / Policy Paper
Rottleb, T., Kleibert, J. M., & Schulze, M. (2022, Mär). Developing Successful Transnational Education Hubs: Key Challenges for Policy Makers. Leibniz Institute for Research on Society and Space. http://hdl.handle.net/10419/251349
Kleibert, J. M., Rottleb, T., Schulze, M., & Bobée, A. (2021, Jun 10). Strategy First: Ten Questions to Answer before Starting an International Campus. Leibniz Institute for Research on Society and Space. https://leibniz-irs.de/fileadmin/user_upload/IRS_Dialog_Transferpublikationen/IRS_Dialog_Policy_Paper_2-2021.pdf
Sonstiger Beitrag in Buchveröffentlichung
Schulze, M., & Rottleb, T. (2022). Case Study: University Offshore Campuses and the Regional Development of Iskandar Malaysia. in J. Ilieva, N. Healey, V. Tsiligiris, C. Ziguras, P. Killingley, & W. Lawton (Hrsg.), The Value of Transnational Education Partnerships (S. 52). British Council. https://www.britishcouncil.org/sites/default/files/value_tne_fullreport.pdf

Ausgewählte Vorträge

2022
Transnational Education During the Covid-19 Pandemic: The Role of Regional Embeddedness of International Branch Campuses for Crisis Affectedness

RGS-IBG Annual Conference 2022

30. September | 2022
Newcastle University, Newcastle upon Tyne, Großbritannien / Vereinigtes Königreich

Foreign University Subsidiaries and Economic Development in Malaysia and Singapore – Transnational Higher Education Providers Between (Re-)Embedding and Strategic Coupling

Annual Conference of the Scientific Working Group on Southeast Asia and East Asia of the German Geographical Society (DGFG)

24. Juni | 2022
Osnabrück University, Osnabrück, Deutschland

Foreign University Subsidiaries in Singapore – Understanding Transnational Knowledge Organisation and Knowledge-based Economic Development

6th Global Conference on Economic Geography 2022

09. Juni | 2022
Trinity College und University College Dublin, Dublin, Irland

2021
Universitätszweigstellen in Südostasien - Transnationale Hochschulbildungsanbieter zwischen räumlichen (Neu-)Einbettungen und strategischen Verkopplungen

#GeoWoche2021

06. Oktober | 2021
Universität Passau, virtuell, Passau, Deutschland

Foreign Universities' Strategies in Malaysia – Stretching Organisation and Regulation

Transnational Higher Education: A Focus on International Branch Campuses

03. Juni | 2021
Society for Research into Higher Education, Manchester, Großbritannien / Vereinigtes Königreich

Transnational Education for Regional Economic Development? Understanding Governmental Strategies in Singapore and Malaysia

AAG Annual Meeting 2021

11. April | 2021
Seattle, Seattle, USA / Vereinigte Staaten

Anticipated Benefits and Missed Opportunities of Offshore Campus Imports – Experiences from Southeast Asia and the Arab Gulf Region

Third TNE-Hub Research Symposium

31. März | 2021
Hosted online by King's College London, London, Großbritannien / Vereinigtes Königreich

2019
International Branch Campus Development and Academics‘ International Mobilities

International Workshop Constructing Transnational Spaces of Higher Education

11. Januar | 2019
Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung, Erkner, Deutschland

2018
Widersprüche und Aushandlungen von Mobilitätserfahrungen durch WissenschaftlerInnen in Räumen transnationaler Hochschulbildung

Praktiken des Umgangs mit Mobilitätsanforderungen in der Arbeitswelt

23. November | 2018
Universität Bremen, Bremen, Deutschland

Aktuelles
29. März | 2024
Paper zu Auslandscampussen deutscher Universitäten

Deutsche Hochschulen sind bei der Einrichtung von Auslandscampussen weniger aktiv als beispielsweise britische oder französische. Manche deutschen Hochschulen expandieren dennoch international und riskieren dabei, eine neoliberale Logik der Bildungskommerzialisierung zu reproduzieren. Ein Artikel in der Fachzeitschrift „Compare“ beleuchtet die Zusammenhänge. mehr Info