Drittmittelprojekt

Constructing Transnational Spaces of Higher Education. International Branch Campus Development at the Interface of Network and Territorial Embeddedness (TRANSEDU)

Forschungsschwerpunkt: Ökonomie und Zivilgesellschaft

Forschungsthemen: Geteiltes Wissen - lokal und über Distanz

Projektleitung im IRS: Dr. Jana Maria Kleibert

Projektteam: Tim Rottleb Dr. Marc Schulze Alice Bobée

Förderorganisation: Leibniz-Gemeinschaft

Laufzeit: 04/2018 - 03/2024

Incheon Global Campus (Songdo, South Korea). Photos: Jana Kleibert
Incheon Global Campus (Songdo, South Korea). Photos: Jana Kleibert

In den vergangenen zwanzig Jahren ist die Zahl der Studierenden, die ein Hochschulstudium nicht in ihrem Heimatland absolvieren, stetig gestiegen. Zudem investieren viele Hochschulen in internationale Campus (international branch campuses, IBC) im Ausland. Dies sind erste Indizien für eine parallele Globalisierung wissensintensiver Wirtschaftszweige und der Universitätslandschaft. Die Leibniz Junior Research Group „Constructing Transnational Spaces of Higher Education“ (TRANSEDU) befasst sich mit diesem Zusammenhang von globalisierten ökonomischen Prozessen und der Internationalisierung der akademischen Wissenschafts- und Forschungslandschaft.
Im Rahmen ihres Wettbewerbsverfahrens fördert die Leibniz-Gemeinschaft im Programm „Leibniz – Beste Köpfe“ so genannte Junior Research Groups, die vielversprechenden jungen Wissenschaftler/-innen die Möglichkeit geben, eigene Forschungen zu realisieren und sich damit in ihrem Forschungsfeld weiter zu etablieren. Die Nachwuchswissenschaftler/-innen leiten über einen Zeitraum von fünf Jahren eine Nachwuchsgruppe, bestehend aus zwei bis drei Doktorand/-innen. Die im Winter 2017 von Dr. Jana Kleibert eingeworbene Junior Research Group „TRANSEDU“ hat zum Ziel gesetzt, die besondere Entwicklungsdynamik der Globalisierung der Universitätslandschaft zu erforschen. Diese betrifft beispielsweise die neuartigen räumlichen Formen der IBCs, die sich von teilweise von einem einzelnen Campus hin zu „Education Cities“, integrierten Bildungsstädten, weiterentwickelt haben. Darüber hinaus sind eine Reihe neuer Akteure und regionaler Fokusräume sichtbar geworden. So werden immer stärker auch europäische Universitäten in diesem Feld aktiv, und der Schwerpunkt verlagert sich derzeit vom Nahen Osten nach Asien. Weder die politischen und wirtschaftlichen Hintergründe dieser Entwicklungen noch deren Implikationen sind bisher systematisch erforscht worden.
IBCs werden von der IRS-Forschergruppe als Kristallisationspunkte der Globalisierung konzeptualisiert. In humangeographisch ausgerichteten Forschungsarbeiten sollen IBCs auf unterschiedlichen Ebenen untersucht werden, die sowohl die enstehenden globalen Universitätsnetzwerke als auch die territoriale Einbettung an konkreten Orten in den Blick nehmen. Die einzelnen Promotionsarbeiten fokussieren sich auf den Wandel europäischer Internationalisierungsstrategien von Universitäten, die Einbettung von IBCs in nationale und städtische Entwicklungsstrategien, sowie der Entstehung von transnationalen Mobilitäten und Wissen innerhalb der transnationalen „Education Cities“ in den Golfstaaten und Südostasien. In den Studien werden netzwerkzentrierte und territoriale Analysen Anwendung finden, um sowohl die Einbettung der neuen internationalen Räume der Ausbildung in Netzwerken als auch die Verankerung in lokalen und regionalen Kontexten zu verstehen.
Die drei Doktorand/-innen beginnen im Mai 2018 ihre Forschung am IRS unter der Leitung von Dr. Kleibert. Weitere Projektpartner sind Prof. Dr. Neil Coe von der National University of Singapore und Prof. Dr. Bas van Heur vom Brussels Centre for Urban Studies der Vrije Universiteit Brussel.

Aktuelles
29. März | 2024
Paper zu Auslandscampussen deutscher Universitäten

Deutsche Hochschulen sind bei der Einrichtung von Auslandscampussen weniger aktiv als beispielsweise britische oder französische. Manche deutschen Hochschulen expandieren dennoch international und riskieren dabei, eine neoliberale Logik der Bildungskommerzialisierung zu reproduzieren. Ein Artikel in der Fachzeitschrift „Compare“ beleuchtet die Zusammenhänge. mehr Info

Publikationen

Kleibert, J. M., Rottleb, T., Schulze, M., & Bobée, A. (2021, Jun 10). Strategy First: Ten Questions to Answer before Starting an International Campus. Leibniz Institute for Research on Society and Space. https://leibniz-irs.de/fileadmin/user_upload/IRS_Dialog_Transferpublikationen/IRS_Dialog_Policy_Paper_2-2021.pdf
Kleibert, J. M., Schulze, M., Rottleb, T., & Bobée, A. (2023). (Trans-)Regional Embeddedness and the Resilience of Offshore Campuses. Regional Studies, Regional Science, 10(1), 23-32. https://doi.org/10.1080/21681376.2022.2157323
Kleibert, J. M., Bobée, A., Rottleb, T., & Schulze, M. (2020). Global Geographies of Offshore Campuses. Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung. http://hdl.handle.net/10419/223315
Bobée, A., & Kleibert, J. M. (2023). Choose France! Containment, Circulation and Postcolonial (Dis)Continuities in Transnational Education. Globalisation, Societies and Education, 21(4), 575-587. https://doi.org/10.1080/14767724.2022.2075329
Schulze, M. (2023). Embedding Offshore Campuses in Skill Formation in Singapore: From ‘Globalising’ Domestic Higher Education to ‘Localising’ Foreign Universities. Geoforum, 144, [103804]. https://doi.org/10.1016/j.geoforum.2023.103804
Rottleb, T. (2023). Gateway Cities for Transnational Higher Education? Doha, Dubai and Ras al-Khaimah as Regional Amplifiers in Networks of the ‘Global Knowledge-Based Economy’. Global Networks, 23(4), 901-917. https://doi.org/10.1111/glob.12429
Rottleb, T., & Kleibert, J. M. (2022). Circulation and Containment in the Knowledge-based Economy: Transnational Education Zones in Dubai and Qatar. Environment and Planning A, 54(5), 930-948. https://doi.org/10.1177%2F0308518X221077105
Schulze, M., & Rottleb, T. (2022). Case Study: University Offshore Campuses and the Regional Development of Iskandar Malaysia. in J. Ilieva, N. Healey, V. Tsiligiris, C. Ziguras, P. Killingley, & W. Lawton (Hrsg.), The Value of Transnational Education Partnerships (S. 52). British Council. https://www.britishcouncil.org/sites/default/files/value_tne_fullreport.pdf
Kleibert, J. M. (2022). Transnational Spaces of Education as Infrastructures of Im/mobility. Transactions of the Institute of British Geographers, 47(1), 92-107. https://doi.org/10.1111/tran.12475
Schulze, M., & Kleibert, J. M. (2021). Transnational Education for Regional Economic Development? Understanding Malaysia's and Singapore's Strategic Coupling in Global Higher Education. International Journal of Training and Development, 25(4), 363-382. https://doi.org/10.1111/ijtd.12242
Kleibert, J. M., Bobée, A., Rottleb, T., & Schulze, M. (2021). Transnational Education Zones: Towards an Urban Political Economy of ‘Education Cities’. Urban Studies, 58(14), 2845-2862. https://doi.org/10.1177/0042098020962418
Rottleb, T., Kleibert, J. M., & Schulze, M. (2022, Mär). Developing Successful Transnational Education Hubs: Key Challenges for Policy Makers. Leibniz Institute for Research on Society and Space. http://hdl.handle.net/10419/251349
Kleibert, J. M., & Schulze, M. (2021). EduCity in Iskandar Malaysia: Eine transnationale Bildungszone als Megaprojekt. Geographische Rundschau, 73(4), 34-39.
Schulze, M. (2021). Of Bumping and Bending: Foreign Universities' FDI Strategies in Malaysia. Tijdschrift voor Economische en Sociale Geografie, 112(2), 179-194. https://doi.org/10.1111/tesg.12472
Rottleb, T., Schulze, M., & Kleibert, J. M. (2024). Germany’s International Branch Campuses: Neoliberalising the Humboldtian University through the Backdoor? Compare. https://doi.org/10.1080/03057925.2024.2333517