09. September | 2022 - 10. September | 2022

Baukultur erforschen und vermitteln

Kolloquium zum Gedenken an Thomas Topfstedt

Mit „Baukultur erforschen und vermitteln“ wird die vielschichtige Arbeit von Thomas Topfstedt umschrieben, der sich der im Dezember vergangenen Jahres verstorbene Kunst- und Architekturhistoriker, der Lehrer, der Kollege und geschätzte Mensch engagiert zeit seines Lebens gewidmet hat. Als ordentlicher Professor für „Kunstgeschichte unter besonderer Berücksichtigung der Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts“ an der Universität Leipzig war er Mentor für viele Nachwuchswissenschaftler*innen, er begeisterte für die Themen und begleitete Arbeiten zu Kunst, Stadt und Architektur. Der Kunsthistoriker hatte seinen Schwerpunkt in der Architekturgeschichte über die Epochen vom Historismus bis zur Ostmoderne und topografisch vor allem in den ostdeutschen Kulturlandschaften. Neben der Erforschung und Vermittlung waren ihm Aktivitäten für den Erhalt von Baukultur und für die Denkmalpflege wesentliches Anliegen.

Zum Gedenken an Thomas Topfstedt (1947-2021) findet in Leipzig an seiner zentralen Wirkungsstätte ein Kolloquium statt, bei dem ehemalige Studierende und Kolleg*innen verschiedener Diszplinen in thematischen Beiträgen sein breites Themenspektrum noch einmal aufblättern. Mit einer Ausstellung seiner Zeichnungen und Skizzenbüchern wird erstmals eine kaum bekannte Facette präsentiert. Thomas Topfstedt hinterlässt eine Leerstelle, mit der Darstellung seiner Themen und Arbeiten wird an seine interessierte und inspirierende Persönlichkeit erinnert.

Angaben zur Veranstaltung

09.-10. September 2022 in Leipzig

Programm (pdf)

Ort des Kolloquiums
Geschwister-Scholl-Haus
Institut für Kunstpädagogik der Universität Leipzig
Hörsaal 301
Ritterstraße 8-10
04109 Leipzig

Ort der Ausstellung
Kulturstiftung Leipzig
Alte Nikolaischule
Foyer im 2. Obergeschoss
Nikolaikirchhof 2
04109 Leipzig

Weitere Informationen

Forschungsschwerpunkte