Drittmittelprojekt

Studie „Marktorientierte Sozialunternehmen in Brandenburg“ – Darstellung der existierenden Unternehmenslandschaft und Feststellung fördernder bzw. fehlender Gründungsvoraussetzungen

Forschungsschwerpunkt: Ökonomie und Zivilgesellschaft

Forschungsthemen: Innovationsprozesse in raum-zeitlicher Perspektive Neue soziale Praktiken

Projektleitung im IRS: Prof. Dr. Gabriela Christmann

Projektteam: Dr. Ralph Richter

Verbundpartner: Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung (Koordination) Social Impact gGmbH

Förderorganisation: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg (MWAE)

Laufzeit: 03/2020 - 10/2020

SUStudie
SUStudie

Seit einigen Jahren finden Sozialunternehmen zunehmende Beachtung in Politik, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Wirtschaft. Sozialunternehmen sind hybride Organisationen, die soziale Ziele mit unternehmerischen Mitteln verfolgen und häufig dort aktiv werden, wo sich Staat und Markt zurückziehen. Mit ihnen verbindet sich die Erwartung, dass sie neuartige Lösungen für soziale Problemlagen finden und soziale Innovationen befördern. Sozialunternehmen sind ein wichtiges Beispiel unternehmerischen und zivilgesellschaftlichen Engagements. Sie wollen einen sozialen und ökologischen Mehrwert erzielen und Impulse für gesellschaftlichen Wandel setzen.

Auch in Brandenburg gibt es ein breites Spektrum an Sozialunternehmen. Dazu zählen junge Startups aber auch etablierte Sozialbetriebe mit einem unternehmerischen Ansatz und unternehmerische Ausgründungen aus Wohlfahrtsorganisationen. Brandenburger Sozialunternehmen haben nicht nur unterschiedliche Hintergründe, sie sind auch in verschiedenen Tätigkeitsfeldern aktiv und haben unterschiedliche Organisationsstrukturen. Das macht es schwer sie zu identifizieren, ihre Bedürfnisse zu ermitteln und Unterstützungsmöglichkeiten anzubieten.

Vor diesem Hintergrund erarbeitete die Studie „Marktorientierte Sozialunternehmen in Brandenburg“ erstmals einen strukturierten Überblick über den Stand, die Entwicklungspotenziale und Unterstützungsbedarfe von Sozialunternehmen in Brandenburg. Mit dem Fokus auf marktorientierte Sozialunternehmen nahm die vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg (MWAE) geförderte Studie speziell jene Unternehmen der Sozialwirtschaft in den Blick, die Einnahmen für ihre sozialen Anliegen durch die Positionierung neuartiger Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle am Markt erzielen.

Die Umsetzung der Studie erfolgte in fünf Arbeitspaketen. Angesichts des Fehlens einer weithin akzeptierten Definition wurde in einem ersten Schritt der Forschungsstand beleuchtet und eine Arbeitsdefinition für marktorientierten Sozialunternehmen entwickelt. Auf dieser Grundlage wurden systematisch marktorientierte Sozialunternehmen ermittelt, die in Brandenburg ansässig sind und hier ihrer Geschäftstätigkeit nachgehen. Die Kategorisierung und das Mapping dieser Sozialunternehmen standen im Mittelpunkt des zweiten Arbeitspakets. Im dritten Paket ermittelten wir die konkreten Arbeitsbedingungen, Entwicklungspotenziale und Unterstützungsbedarfe dieser Unternehmen. Ein spezieller Fokus lag auf Sozialunternehmen in der Gründungsphase. Im vierten Arbeitspaket beleuchteten wir das Umfeld sozialunternehmerischer Startups und ermittelten, welchen „Humus“ diese zum Wachsen brauchen. Im fünften Arbeitspaket ging es schließlich um die Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Brandenburger Arbeits- und Förderpolitik. Anliegen ist es, zielgerichtete und nachhaltige Unterstützungsstrukturen für marktorientierte Sozialunternehmen in Brandenburg zu schaffen.

Aktuelles
08. April | 2021

Ländliche Räume sind häufig mit besonderen Herausforderungen konfrontiert: Abwanderung, ausgedünnte Infrastrukturen und Einzelhandelsangebote, fehlende Ausbildungs- und Arbeitsangebote. Sozialunternehmen, die wirtschaftliche und soziale Ziele miteinander verbinden, können helfen, diese Herausforderungen zu bewältigen. Gerade im Land Brandenburg hat sich gezeigt, dass Sozialunternehmen im ländlichen Raum wichtige Impulse geben können. Die siebte Episode des IRS-Podcasts Society@Space widmet sich deshalb Sozialunternehmen in ländlichen Räumen. Ralph Richter, Soziologe am IRS, Sunna Kovanen, ehemalige Doktorandin im EU-Projekt RurAction und Florian Birk, Projektmanager bei Social Impact, diskutieren, was Sozialunternehmen leisten und wie sie unterstützt werden können. mehr Info

Publikationen

Christmann, G., Richter, R., Sept, A., Troendle, V., Jahnke, T., & Spiri, N. (2021). Marktorientierte Sozialunternehmen in Brandenburg: Darstellung der existierenden Unternehmenslandschaft und Feststellung vorhandener und fehlender Gründungsvoraussetzungen. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg. https://mwae.brandenburg.de/media/bb1.a.3814.de/Studie_Marktorientierte_Sozialunternehmen_21_01_07.pdf
Richter, R. (2025). Social Entrepreneurship und Soziale Innovationen: SEOs als Forschungs- und Entwicklungsabteilung der Gesellschaft? in P. Kenel, J. Eschweiler, H. Hackenberg, & M. Wihlenda (Hrsg.), Social Entrepreneurship in Deutschland: Handbuch für Wissenschaft und Praxis (S. 81-94). Transcript. https://www.utb.de/doi/book/10.36198/9783838563336