21. Mai | 2024

Postneoliberale öffentliche Institutionen der Wohnraumversorgung?

IRS Seminar mit Aya Isabel Kleine, Humboldt-Universität zu Berlin

Nach Jahrzehnten neoliberaler und finanzialisierter Wohnungspolitik haben Kommunen in Deutschland begonnen, eine neue Wohnungspolitik umzusetzen – meist als Ergebnis lokaler sozialer Bewegungen, die das Thema bezahlbare Mieten auf die politische Agenda gesetzt haben. In der kritischen Stadtforschung wird derzeit diskutiert, inwieweit man deshalb von einem postneoliberalen Paradigmenwechsel sprechen kann. Während die Rolle von zivilgesellschaftlichen Gruppen in der Wissenschaft klar beschrieben wird, ist die Rolle von Politik und Verwaltung in diesem möglichen Paradigmenwechsel bislang unterbeleuchtet geblieben.

Das Promotionsprojekt, das in diesem Seminar vorgestellt wird, untersucht die öffentlichen Institutionen der Wohnraumversorgung anhand einer Fallstudie des Stadtstaates Berlin. Der Vortrag möchte zu einer Diskussion darüber einladen, wie ein möglicher postneoliberaler, institutioneller Wandel theoretisch gefasst und methodisch untersucht werden kann. Vorgeschlagen wird ein neomarxistischer und neoinstitutionalistischer Theorierahmen, um einige aktuelle Thesen der kritischen Stadtforschung empirisch überprüfbar zu machen. Ziel ist es, herauszufinden, welche Faktoren innerhalb der öffentlichen Institutionen die Entwicklung, Formulierung und Umsetzung postneoliberaler Wohnungspolitik fördern, welche sie hemmen und welche Rolle der institutionelle Wandel innerhalb der öffentlichen Institutionen dabei spielt.

Vita:

Aya Isabel Kleine promoviert an der Humboldt-Universität zu Berlin und ist seit Januar 2023 Assoziierte am Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung. Zuvor arbeitete sie im BMBF-geförderten Forschungsprojekt KoopWohl (Städtische Aushandlung von Teilhabe und Gemeinwohl) am Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung und der Universität Stuttgart. Aya Isabel Kleine hat Politikwissenschaft und Soziologie in Hamburg, Kopenhagen und Berlin studiert.

Kontakt

Assoziierte Wissenschaftlerin

Angaben zur Veranstaltung

Dienstag, 21. Mai 2024
11.30 bis 12.30 Uhr

IRS Erkner, Sitzungsraum 402