02. Februar | 2024

Planung | Soziales | Umwelt | Raumzeit

Abschiedskolloquium für Christoph Bernhardt

Die Mitarbeitenden des Forschungsschwerpunktes "Zeitgeschichte und Archiv" richten Anfang Februar ein Abschiedskolloquium für ihren langjährigen Leiter und den ehemaligen stellvertretenden Direktor des IRS, Prof. Dr. Christoph Bernhardt, aus. Dieser war im Mai 2023 in den Ruhestand gegangen. Seine Nachfolgerin als Forschungsschwerpunktleitung ist Prof. Kerstin Brückweh. 

Bernhardt ist Mitantragsteller des DFG-Graduiertenkollegs „Kulturelle und technische Werte historischer Bauten“ (BTU Cottbus-Senftenberg) sowie als Principal Investigator am Leibniz-Verbund „Wert der Vergangenheit“ beteiligt. Er ist Mitherausgeber der Zeitschrift „Moderne Stadtgeschichte" (MSG), geschäftsführender Herausgeber der Buchreihe „Beiträge zur Stadtgeschichte und Urbanisierungsforschung“ (Franz Steiner Verlag), Mitglied im International Committee der European Association for Urban History (EAUH) sowie ordentliches Mitglied in der Historischen Kommission zu Berlin und war Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Stadtgeschichte und Urbanisierungsforschung (GSU, 2000-2022). Dem IRS ist er weiter als Senoir Fellow verbunden.

Die Veranstaltung richtet sich an geladene Gäste. Fragen zur Teilnahme richten Sie bitte an Petra Geral (petra.geral@leibniz-irs.de).

Angaben zur Veranstaltung

Freitag, 2. Februar 2024

14:00 bis 18:15 Uhr

Konferenzraum des IRS

Programm