Valentin David Mühlich

Valentin Mühlich ist seit März 2025 als wissenschaftliche Mitarbeiter im Forschungsschwerpunkt „Ökonomie und Zivilgesellschaft“ am IRS tätig und arbeitet dort im Leitprojekt mit. Dabei forscht er zu gesellschaftlichen Praktiken des Teilens und deren transformativen Potentialen.

Valentin Mühlich hat an der Technischen Universität Berlin Urban Design studiert, mit einem Auslandssemester an der ENSA Nantes. In seiner Masterarbeit beschäftigte er sich mit Umwaltaktivismus und gesellschaftlichen Aushandlungsprozesse in „Regime und Raum im Umweltschutz in der Lausitz“. Vor dem Masterstudium studierte er Architektur und Stadtplanung an der Universität Stuttgart, dort arbeitete er u.a. während eines Auslandssemesters in Kolumbien an der Schnittstelle von Soziologie und Stadtplanung, in einem Entwurfsprojekt zur „Resozialisierung“ von Häftlingen in Verbindung mit der Reaktivierung eines Stadtteils in Bogotá durch gemeinschaftliche Urbane Landwirtschaft.

Als interdisziplinärer Wissenschaftler interessiert er sich für die relationalen Beziehungen von Gesellschaft und Raum. Er plant, im Rahmen der zukünftigen Leitprojektforschung des Forschungsschwerpunktes sein Dissertationsvorhaben zu entwickeln. Das ab Januar 2026 laufende Projekt wird sich mit dem transformativen Potential des „Teilens“ beschäftigen.