Sarah Day
Wissenschaftliche Dokumentarin | Zeitgeschichte und Archiv

Sarah Day ist wissenschaftliche Dokumentarin und arbeitet seit Februar 2026 im DFG-Projekt „Der Wert der DDR-Architektur“ im Forschungsschwerpunkt „Zeitgeschichte und Archiv“.

Von 2019 bis Juni 2022 war sie als Dokumentarin im BMBF-Projekt „StadtWende“ im Forschungsschwerpunkt „Zeitgeschichte und Archiv“ tätig. In diesem Projekt entwickelte und modellierte sie die zugehörige Webseite stadtwende.de, wobei sie die Daten der Verbundpartner bündelte, aufbereitete und visuell darstellte. Im Anschluss (2022–2023) war sie als wissenschaftliche Referentin für die Nationale Forschungsdateninfrastruktur e.V. im BMBF-Projekt „Datenkompetenz in NFDI“ tätig, wo sie einen Überblick über die Anforderungen an Weiterbildungsangebote in den Bereichen Data Literacy und Data Science für Wissenschaftler*innen erarbeitete.

Sie hat einen Bachelorabschluss in Museumskunde von der Hochschule für Technik und Wirtschaft mit dem Schwerpunkt auf Museumsdatenbanken im Internet. Ihren Master absolvierte sie im Fachbereich Bibliotheks- und Informationswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin, wobei ihre Abschlussarbeit die Qualitätsbeurteilung von Metadaten in den digitalen Geisteswissenschaften behandelte.

Ihr Schwerpunkt liegt unter anderem auf der Umsetzung von Projekten, bei denen sie digitale Präsentationsmöglichkeiten für Webauftritte entwickelt und sich mit der Modellierung, Strukturierung und Qualität von Daten auseinandersetzt. Dabei spielt auch das Forschungsdatenmanagement eine zentrale Rolle, insbesondere in Bezug auf die nachhaltige Aufbereitung und Archivierung von wissenschaftlichen Daten.

Projekte

Drittmittelprojekte

Das Forschungsprojekt untersucht die Folgen der Tätigkeiten der Treuhand-Liegenschaftsgesellschaft (TLG), einer Tochtergesellschaft der 1990 eingesetzten Treuhand-Anstalt, die für die Liquidierung und Veräußerung der zu DDR-Zeit zum „Volkseigentum“ zugehörigen Grundstücke und Immobilien zuständig war. Der Fokus liegt auf der Untersuchung der Bautypen, die in der neuen vereinten Bundesrepublik keine Verwendung mehr fanden wie Großgaststätten, Polikliniken, CENTRM-Warenhäuser und Interhotels. Diese wurden im Verlauf der 1990er umgebaut, umgenutzt, abgerissen oder stehen bis heute leer – und prägen so das Bild der Städte in Ostdeutschland. mehr Info

Ausgewählte Publikationen nach Erscheinungsjahr

2022
Day, S. L. (2022). Eine interaktive Webseite für das Stadtwende-Verbundprojekt. in J. Breßler, H. Engler, H. Kegler, C. Kummer, D. Kurth, J. Noeske, W. Reinert, & M. Welch Guerra (Hrsg.), Stadtwende: Bürgerengagement und Altstadterneuerung in der DDR und Ostdeutschland (S. 254-265). (Forschungen zur DDR-Gesellschaft). Ch. Links.
2021
Day, S. L. (2021, Aug 30). Eine interaktive Website zum Kampf gegen den Altstadtverfall in der DDR – www.stadtwende.de. Gesellschaft für Stadtgeschichte und Urbanisierungsforschung. https://stadthist.hypotheses.org/494

Ausgewählte Publikationen nach Publikationstyp

Beitrag in Sammelband/-werk
Day, S. L. (2022). Eine interaktive Webseite für das Stadtwende-Verbundprojekt. in J. Breßler, H. Engler, H. Kegler, C. Kummer, D. Kurth, J. Noeske, W. Reinert, & M. Welch Guerra (Hrsg.), Stadtwende: Bürgerengagement und Altstadterneuerung in der DDR und Ostdeutschland (S. 254-265). (Forschungen zur DDR-Gesellschaft). Ch. Links.
Beitrag in Forum oder Blog
Day, S. L. (2021, Aug 30). Eine interaktive Website zum Kampf gegen den Altstadtverfall in der DDR – www.stadtwende.de. Gesellschaft für Stadtgeschichte und Urbanisierungsforschung. https://stadthist.hypotheses.org/494

Ausgewählte Vorträge

2021
Stadtwende – Stadterneuerung am Wendepunkt

Kolloquium des Forschungsverbunds Diktaturerfahrung und Transformation

08. Juli | 2021
Universität Erfurt, Erfurt, Deutschland

Aktuelles
09. Februar | 2026
DFG-Projekt erforscht ostdeutsches Bauerbe mit digitalen Methoden

Ein Projektteam des Forschungsschwerpunkts „Zeitgeschichte und Archiv“ nutzt Ansätze der Digital History , um zu erforschen, wie öffentliche Gebäude der DDR nach 1990 genutzt wurden und durch wen. Dazu entwickelt es auch eigene Softwarelösungen. Die Ergebnisse werden räumlich wie auch zeitlich visualisiert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. mehr Info

Sarah Day in den Medien

Die Frage nach Ressourcen wird künftig zentral
(Potsdamer Neueste Nachrichten, 26.01.2022)
Wie die Schelfstadt gerettet wurde
(Schweriner Volkszeitung, 21.01.2022)
Stadtwende in der DDR - Zeitzeugen gesucht
(Deutsches Architektenblatt, 01.01.2022)