16. März | 2023 - 17. März | 2023

Authenticity in European Cities. Creating, Visualizing, and Contesting Urban and Built Heritage

Die internationale Konferenz „Authenticity in European Cities. Creating, Visualizing, and Contesting Urban and Built Heritage“ beschäftigt sich mit Zuschreibungen von Authentizität in städtischen Räumen. Wie und warum werden Gebäude, Wohnviertel oder auch städtische Akteure als »authentisch« wahrgenommen? Was wird unter Urbanität verstanden, was als typisch für eine Stadt ausgehandelt? Vier interdisziplinär ausgerichtete Panels stellen verschiedene Authentisierungsprozesse nach dem Zweiten Weltkrieg vor, gehen auf die Rolle von Bürgerinitiativen und das Identifikationspotential von Städten ein, fragen nach „urbanen Emotionen“ und beleuchten partizipative Modelle im Umgang mit dem Bauerbe sowie Authentizitätskonstruktionen im Rahmen von Gentrifizierungsprozessen.

Zum Konferenzprogramm zählen eine Poster-Session zur Vorstellung von Ergebnissen aus dem Forschungsprojekt »Urban Authenticity« und eine Stadtführung durch Potsdam. Am 16. März wird im Kunst- und Kreativzentrum Rechenzentrum eine öffentliche Abendveranstaltung die Frage diskutieren, wie politisch historische Rekonstruktionen sind. Über Beispiele aus Berlin und Potsdam diskutieren Magnus Brechtken (IfZ München-Berlin), Anja Engel (Rechenzentrum Potsdam), Judith Prokasky (Humboldt Forum) und der ehemalige Direktor des ZZF, Martin Sabrow.

 Veranstalter der Konferenz sind das Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung und das Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung in Erkner. Die Konferenz ist Teil des Forschungsprojekts »Urban Authenticity. Creating, contesting, and visualizing the built heritage in European cities since the 1970s«, das von der Leibniz-Gemeinschaft finanziert wird. Neben den Veranstaltern sind an dem Forschungsprojekt das Institut für Zeitgeschichte München-Berlin, das Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung in Marburg und der Museumsverband Brandenburg beteiligt.

Angaben zur Veranstaltung

16. März 2023 - 17. März 2023

Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam (ZZF)
Am Neuen Markt 9d
14467 Potsdam

Organisation
Dr. Achim Saupe (ZZF), Dr. Anja Tack (ZZF), Prof. Dr. Christoph Bernhardt (IRS), Dr. Daniel Hadwiger (IRS)

Veranstalter
Leibniz-Gemeinschaft, ZZF, IRS, Herder-Institut für historische Ostmitteleuropa-Forschung, IfZ, Museumsverband Brandenburg e.V.

Programm and Registrierung