Richter, R. (2020). The Industrial History in Urban Imaginaries and City Images: A Comparison between Dortmund and Glasgow. In C. Reicher, F. Bayro-Kaiser, H. Jansen, & J. Polívka (Eds.), Polycentric City Regions in Transformation: The Ruhr Agglomeration in International Perspective (pp. 159-166). (Stadt- und Raumplanung; No. 20). LIT.
Richter, R. (2019). Sozialer Wandel ländlicher Gesellschaften. In W. Nell, & M. Weiland (Eds.), Dorf: Ein interdisziplinäres Handbuch (pp. 129-136). J.B. Metzler.
Richter, R. (2017). Pluspunkte sammeln: Über den schwierigen Umgang mit dem industriellen Erbe im Stadtmarketing von Dortmund und Glasgow. In S. Eisenhuth, & M. Sabrow (Eds.), Schattenorte: Stadtimages und Vergangenheitslast (pp. 40-58). Wallstein.
Richter, R. (2016). Social Innovations in Rural Life Worlds. In V. M. Carlow (Ed.), Ruralism: The Future of Villages and Small Towns in an Urbanizing World (pp. 140-147). Jovis.
Rauscher, J., & Richter, R. (2014). Orte und Differenzen. In S. Frank, P. Gehring, J. Griem, & M. Haus (Eds.), Städte unterscheiden lernen: Zur Analyse interurbaner Kontraste: Birmingham, Dortmund, Frankfurt, Glasgow (pp. 135-172). (Interdisziplinäre Stadtforschung; No. 19). Campus.
Richter, R. (2014). Meine Stadt soll schöner werden: Diskursive Strategien der Raumaneignung beim Auftreten städtischer Krisen. In B. Busse, & I. H. Warnke (Eds.), Place-Making in urbanen Diskursen (pp. 231-258). (Diskursmuster; No. 7). De Gruyter.
Richter, R. (2014). Differenzierung inszenieren: Der Fall Stadtmarketing. In S. Frank, P. Gehring, J. Griem, & M. Haus (Eds.), Städte unterscheiden lernen: Zur Analyse interurbaner Kontraste: Birmingham, Dortmund, Frankfurt, Glasgow (pp. 245-281). (Interdisziplinäre Stadtforschung; No. 19). Campus.
Berking, H., Frank, S., Marent, J., & Richter, R. (2014). Städte als Sozialfiguren. In S. Frank, P. Gehring, J. Griem, & M. Haus (Eds.), Städte unterscheiden lernen: Zur Analyse interurbaner Kontraste: Birmingham, Dortmund, Frankfurt, Glasgow (pp. 335-360). (Interdisziplinäre Stadtforschung; No. 19). Campus.