Third-party funded project

2. Fortschreibung der kleinräumlichen Untersuchung sozialstruktureller Veränderungen in Halle (Saale)

Research department: Politics and Planning

IRS Research Topic: Forms and Implications of Spatial Governance

Project Leader within IRS: PD Dr. Matthias Bernt

Funding Organization: Stadt Halle (Saale)

Duration: 10/2018 - 03/2019

projekt-Bernt-T1
projekt-Bernt-T2
projekt-Bernt-T3
projekt-Bernt-T1
projekt-Bernt-T2
projekt-Bernt-T3

Vor dem Hintergrund zunehmender sozialräumlicher Segregation beauftragte die Stadt Halle (Saale) das IRS mit der statistischen Analyse kleinräumlicher sozialräumlicher Veränderungen im Stadtgebiet für den Zeitraum 2014 bis 2017. Die Untersuchung schreibt eine im Jahr 2015 durchgeführte Analyse fort. Sie basiert auf einer Auswertung kommunaler statistischer Daten und hatte das Ziel, Veränderungen in der sozialen Zusammensetzung von Quartieren zu identifizieren.

Im Vordergrund der Analyse stand zum einen die Frage, ob bestimmte Teilgebiete Halles in besonderem Maße durch soziale Problemlagen geprägt sind. Zum anderen wurde untersucht, ob der Abstand zwischen diesen Gebieten und dem „Durchschnitt“ Halles zurückgeht oder wächst. In methodischer Hinsicht wurde hierfür auf das gestufte Verfahren zur Indexberechnung zurückgegriffen. Auf der Basis kommunaler statistischer Daten über Arbeitslosigkeit und Transferabhängigkeit wurden ein Status-, ein Dynamik- und ein Entwicklungsindex berechnet, die in Bezug auf die Entwicklung sozialer Problemlagen jeweils den Stand und die Tendenz in 33 Stadtvierteln von Halle (Saale) im Vergleich zur Gesamtstadt darstellen. Im Ergebnis konnte gezeigt werden, dass sich die unterschiedlichen Stadtteile Halles mit Blick auf die soziale Lage ihrer Wohnbevölkerung stark auseinander entwickeln.