25. Januar | 2023

Creating Impact – Wie können Hochschulen zu regionalen Transformationsprozessen beitragen?

#BloggingIRS: neuer Beitrag online auf dem Innovation Hub 13 – fast track to transfer-Blog

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des IRS schreiben immer öfter auch für Blogs und leisten damit Debattenbeiträge an der Schnittstelle von Fachöffentlichkeiten und breiterer Online-Öffentlichkeit. Diese Beiträge sammeln wir unter dem Hashtag #BloggingIRS auf Twitter und in Einzelfällen auch auf der IRS-Website.

Der Verbund „Innovative Hochschule“ hat mit dem „Innovation Hub 13 – fast track to transfer“ in den vergangenen fünf Jahren sein gestecktes Ziel erreicht, zu einer bedeutenden Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und der Gesellschaft zu werden – sowohl in der Region entlang der A13 zwischen Berlin und Dresden als auch weit darüber hinaus. Den Kern der Innovativen Hochschule bildeten die Brandenburgische Technische Cottbus-Senftenberg und Technische Hochschule Wildau mit den externen Partnern Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung (IAP), Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie (IMW) und dem IRS. Ende 2022 ging das Projekt Innovation Hub 13 innerhalb der Förderinitiative „Innovative Hochschule” nun zu Ende.

Im Dezember 2022 erschien in diesem Zusammenhang der Blog-Beitrag von Valerie Daldrup Iliyana Madina (beide IMW), Tim Rottleb und Suntje Schmidt (beide IRS) über die Rolle von Hochschulen in der Gestaltung des Wandels zur Wissens- und Innovationsgesellschaft. Der Beitrag hebt insbesondere die Bedeutung von Wissenstransfer zwischen Hochschulen und Gesellschaft hervor. Konkret erarbeiteten die Autor*innen vier Punkte, durch die Hochschulen gemeinsam mit weiteren (regionalen) Akteur*innen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik dazu beitragen können, die Lebensqualität und das gesellschaftliche Wohlergehen in ihrem regionalen Kontext zu verbessern.

Innovation Hub 13 – fast track to transfer-Blog

Valerie Daldrup (Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie), Iliyana Madina (Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie), Tim Rottleb und Suntje Schmidt: Creating Impact – Wie können Hochschulen zu regionalen Transformationsprozessen beitragen?

Kontakt und Hintergrund

Forschungsschwerpunkte

Das IRS ist an dem im Rahmen der BMBF-Initiative „Innovative Hochschule“ geförderten Projekt „Innovation Hub13 – fast track to transfer“ beteiligt, das von der Technischen Hochschule Wildau und der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg eingeworben wurde. Prof. Dr. Suntje Schmidt entwickelte das Teilprojekt „Open Region: Regionale Problemlagen als Ausgangspunkte von Innovationen“, welches am Schnittfeld von Innovationsförderung und Regionalentwicklung angesiedelt ist. Ziel des Projektes ist es, Voraussetzungen für die Integration von bisher unberücksichtigten Innovationsakteuren schaffen, um kooperativ Lösungen für regional relevante Problemlagen in Brandenburg zu entwickeln. mehr info