Tim Rottleb

Tim Rottleb arbeitet seit Mai 2018 als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Forschungsschwerpunkts „Ökonomie und Zivilgesellschaft“ in der Juniorforschungsgruppe „Constructing Transnational Spaces of Higher Education: International Branch Campus Development at the Interface of Network and Territorial Embeddedness”.

Er hat an der Philipps-Universität Marburg studiert, wo er einen B.A. in Orientwissenschaften mit dem Fokus auf Politikwissenschaft und einen M.A. in Politik und Wirtschaft des Nahen und Mittleren Ostens erlangte. In seinem Studium konzentrierte sich sein Interesse auf verschiedene soziale Konflikte in der MENA-Region und deren urbane Dimensionen. In seiner Masterarbeit untersuchte er den Zusammenhang von Kämpfen um öffentlichen Raum in Kairo und Prozessen der Stadtentwicklung als materielle räumliche Verdichtung von Klassengegensätzen in Ägypten.  Während seines Studiums arbeitete er als studentische Hilfskraft in dem Forschungsprojekt „Re-konfigurationen“ am Centrum für Nah- und Mittelostwissenschaften in Marburg. Zusätzlich dazu sammelte er durch seine Tätigkeit für UN-Habitat in Kairo und für das UN World Food Programme in Berlin bereits Erfahrung auf dem Gebiet der internationalen Entwicklungszusammenarbeit.  

Projekte

Drittmittelprojekte

In den vergangenen zwanzig Jahren ist die Zahl der Studierenden, die ein Hochschulstudium nicht in ihrem Heimatland absolvieren, stetig gestiegen. Zudem investieren viele Hochschulen in internationale Campus (international branch campuses, IBC) im Ausland. Dies sind erste Indizien für eine parallele Globalisierung wissensintensiver Wirtschaftszweige und der Universitätslandschaft. Die Leibniz Junior Research Group „Constructing Transnational Spaces of Higher Education“ (TRANSEDU) befasst sich mit diesem Zusammenhang von globalisierten ökonomischen Prozessen und der Internationalisierung der akademischen Wissenschafts- und Forschungslandschaft. mehr Info

Qualifizierungsprojekte

This dissertation project investigates transnational urban education zones (TUEZs) in the United Arab Emirates and Qatar. These purpose-built urban areas were created to host offshore campuses of foreign universities. TUEZs like Dubai International Academic City or Education City appear to be part of distinctive urban development strategies while at the same time being connected discursively to transformative economic rationales. The project aims to make sense of the strategic decisions of governments to establish such zones, how they relate to urban imaginaries connected to global city ambitions, and how they are connected to future aspirations towards a knowledge-based economy. mehr Info

Ausgewählte Publikationen nach Erscheinungsjahr

2022
Rottleb, T., Kleibert, J. M., & Schulze, M. (2022, Mär). Developing Successful Transnational Education Hubs: Key Challenges for Policy Makers. Leibniz Institute for Research on Society and Space (IRS). http://hdl.handle.net/10419/251349
Rottleb, T., & Kleibert, J. M. (2022). Circulation and Containment in the Knowledge-based Economy: Transnational Education Zones in Dubai and Qatar. Environment and Planning A, 1-19. [online first]. https://doi.org/10.1177%2F0308518X221077105
2021
Kleibert, J. M., Rottleb, T., Schulze, M., & Bobée, A. (2021, Jun 10). Strategy First: Ten Questions to Answer before Starting an International Campus. Leibniz Institute for Research on Society and Space (IRS). https://leibniz-irs.de/fileadmin/user_upload/Transferpublikationen/IRS_Dialog_Policy_Paper_2-2021.pdf
Kleibert, J. M., Bobée, A., Rottleb, T., & Schulze, M. (2021). Transnational Education Zones: Towards an Urban Political Economy of ‘Education Cities’. Urban Studies, 58(14), 2845-2862. https://doi.org/10.1177/0042098020962418
2020
Kleibert, J. M., Bobée, A., Rottleb, T., & Schulze, M. (2020). Global Geographies of Offshore Campuses. Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung. http://hdl.handle.net/10419/223315
Beadle, B., Do, S., El Youssoufi, D., Felder, D., Gorenflos López, J., Jahn, A., Pérez-Bosch Quesada, E., Rottleb, T., Rüter, F., Schanze, J-L., Stroppe, A-K., Thater, S., Verrière, A., & Weltin, M. (2020). Being a Doctoral Researcher in the Leibniz Association: 2019 Leibniz PhD Network Survey Report. Leibniz-Gemeinschaft. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-69403-1

Ausgewählte Publikationen nach Publikationstyp

Aufsatz in Fachzeitschrift
Rottleb, T., & Kleibert, J. M. (2022). Circulation and Containment in the Knowledge-based Economy: Transnational Education Zones in Dubai and Qatar. Environment and Planning A, 1-19. [online first]. https://doi.org/10.1177%2F0308518X221077105
Kleibert, J. M., Bobée, A., Rottleb, T., & Schulze, M. (2021). Transnational Education Zones: Towards an Urban Political Economy of ‘Education Cities’. Urban Studies, 58(14), 2845-2862. https://doi.org/10.1177/0042098020962418
Arbeits- oder Diskussionspapier
Kleibert, J. M., Bobée, A., Rottleb, T., & Schulze, M. (2020). Global Geographies of Offshore Campuses. Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung. http://hdl.handle.net/10419/223315
Expertise / Positionspapier / Policy Paper
Rottleb, T., Kleibert, J. M., & Schulze, M. (2022, Mär). Developing Successful Transnational Education Hubs: Key Challenges for Policy Makers. Leibniz Institute for Research on Society and Space (IRS). http://hdl.handle.net/10419/251349
Kleibert, J. M., Rottleb, T., Schulze, M., & Bobée, A. (2021, Jun 10). Strategy First: Ten Questions to Answer before Starting an International Campus. Leibniz Institute for Research on Society and Space (IRS). https://leibniz-irs.de/fileadmin/user_upload/Transferpublikationen/IRS_Dialog_Policy_Paper_2-2021.pdf
Sonstige Transferpublikation
Beadle, B., Do, S., El Youssoufi, D., Felder, D., Gorenflos López, J., Jahn, A., Pérez-Bosch Quesada, E., Rottleb, T., Rüter, F., Schanze, J-L., Stroppe, A-K., Thater, S., Verrière, A., & Weltin, M. (2020). Being a Doctoral Researcher in the Leibniz Association: 2019 Leibniz PhD Network Survey Report. Leibniz-Gemeinschaft. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-69403-1

Ausgewählte Vorträge

2022
Gateway cities of transnational higher education? Doha, Dubai and Ras al-Khaimah as regional amplifiers in the networks of global capitalism

Cosmopolis Lunch Seminar

31. März | 2022
Cosmopolis Centre for Urban Research, Department of Geography, Vrije Universiteit Brussel , Brüssel, Belgien

2021
Making a ‘Knowledge City’: Worlding Dubai through Offshore Campus Development

AGAPS Graduate Student Workshop 2021

28. Juli | 2021
online

Anticipated Benefits and Missed Opportunities of Offshore Campus Imports – Experiences from Southeast Asia and the Arab Gulf Region

Third TNE-Hub Research Symposium

31. März | 2021
Hosted online by King's College London, London, Großbritannien / Vereinigtes Königreich

2019
Aufbau einer Wissensökonomie oder urbanes Spektakel? Die Rolle von Transnationalen Urbanen Bildungszonen in Dubai und Ras al-Khaimah

Deutscher Kongress für Geographie 2019

26. September | 2019
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Kiel, Deutschland

Transnational Urban Education Zones in the Context of Economic and Urban Development Strategies in the WANA Region

Kolloquium IRS - Humboldt-Universität zu Berlin / Wirtschaftsgeographie

19. Februar | 2019
Humboldt-Universität zu Berlin, Geographisches Institut, Berlin, Deutschland

Building the Knowledge Economy, Transforming Cities? Transnational Urban Education Zones in the Nexus of Urban and National Economic Development Strategies in the Globalising West Asia and North Africa Region

International Workshop Constructing Transnational Spaces of Higher Education

11. Januar | 2019
Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung, Erkner, Deutschland

2018
International Branch Campuses in the MENA-Region – Spatial Condensations of a Social Relationship of Forces

25. Internationaler DAVO-Kongress 2018

06. Oktober | 2018
Goethe-Universität Frankfurt | Campus Westend , Frankfurt am Main, Deutschland

Mitgliedschaften

  • Steering Group des Leibniz PhD Netzwerks (Externe Organisation)

Aktuelles
22. März | 2022

Besonders in Ländern, die danach streben, sich von einer Rohstoff- zu einer Wissensökonomie zu transformieren, ist die Ansiedlung von „Transnational Education Hubs“, also Clustern von Ablegern internationaler Universitäten, ein beliebtes standortpolitisches Gestaltungsmittel. Doch die Hoffnungen auf eine transformative Wirkung auf die lokale Ökonomie werden nicht immer erfüllt. Die IRS-Nachwuchsgruppe TRANSEDU hat in ihrem neuen Policy Paper „Developing Successful Transnational Education Hubs: Key Challenges for Policy Makers“ (IRS Dialog 4/2022) die zentralen Herausforderungen benannt und Empfehlungen formuliert. mehr Info