Tim Rottleb

Tim Rottleb arbeitet seit Mai 2018 als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung „Dynamiken von Wirtschaftsräumen“ in der Juniorforschungsgruppe „Constructing Transnational Spaces of Higher Education: International Branch Campus Development at the Interface of Network and Territorial Embeddedness”.

Er hat an der Philipps-Universität Marburg studiert, wo er einen B.A. in Orientwissenschaften mit dem Fokus auf Politikwissenschaft und einen M.A. in Politik und Wirtschaft des Nahen und Mittleren Ostens erlangte. In seinem Studium konzentrierte sich sein Interesse auf verschiedene soziale Konflikte in der MENA-Region und deren urbane Dimensionen. In seiner Masterarbeit untersuchte er den Zusammenhang von Kämpfen um öffentlichen Raum in Kairo und Prozessen der Stadtentwicklung als materielle räumliche Verdichtung von Klassengegensätzen in Ägypten.  Während seines Studiums arbeitete er als studentische Hilfskraft in dem Forschungsprojekt „Re-konfigurationen“ am Centrum für Nah- und Mittelostwissenschaften in Marburg. Zusätzlich dazu sammelte er durch seine Tätigkeit für UN-Habitat in Kairo und für das UN World Food Programme in Berlin bereits Erfahrung auf dem Gebiet der internationalen Entwicklungszusammenarbeit.  

Forschungsinteressen und Expertise

Forschungsschwerpunkte
Stadtplanung und -entwicklung
Globalisierung
Wissensökonomie
Fachdisziplinen
Wirtschaftswissenschaften
Politikwissenschaft
Stadtgeographie

Projekte

Drittmittelprojekte

In den vergangenen zwanzig Jahren ist die Zahl der Studierenden, die ein Hochschulstudium nicht in ihrem Heimatland absolvieren, stetig gestiegen. Zudem investieren viele Hochschulen in internationale Campus (international branch campuses, IBC) im Ausland. Dies sind erste Indizien für eine parallele Globalisierung wissensintensiver Wirtschaftszweige und der Universitätslandschaft. Die Leibniz Junior Research Group „Constructing Transnational Spaces of Higher Education“ (TRANSEDU) befasst sich mit diesem Zusammenhang von globalisierten ökonomischen Prozessen und der Internationalisierung der akademischen Wissenschafts- und Forschungslandschaft. mehr Info

Qualifizierungsprojekte

This dissertation project investigates transnational urban education zones (TUEZs) in the United Arab Emirates and Qatar. These purpose-built urban areas were created to host offshore campuses of foreign universities. TUEZs like Dubai International Academic City or Education City appear to be part of distinctive urban development strategies while at the same time being connected discursively to transformative economic rationales. The project aims to make sense of the strategic decisions of governments to establish such zones, how they relate to urban imaginaries connected to global city ambitions, and how they are connected to future aspirations towards a knowledge-based economy. mehr Info

Ausgewählte Publikationen nach Erscheinungsjahr

2020
Kleibert, J. M., Bobée, A., Rottleb, T., & Schulze, M. Global Geographies of Offshore Campuses
Beadle, B., Do, S., El Youssoufi, D., Felder, D., Gorenflos López, J., Jahn, A., ... Weltin, M. Being a Doctoral Researcher in the Leibniz Association: 2019 Leibniz PhD Network Survey Report

Ausgewählte Publikationen nach Publikationstyp

Sonstige Transferpublikation
Kleibert, J. M., Bobée, A., Rottleb, T., & Schulze, M. Global Geographies of Offshore Campuses
Beadle, B., Do, S., El Youssoufi, D., Felder, D., Gorenflos López, J., Jahn, A., ... Weltin, M. Being a Doctoral Researcher in the Leibniz Association: 2019 Leibniz PhD Network Survey Report

Ausgewählte Vorträge

2019
Aufbau einer Wissensökonomie oder urbanes Spektakel? Die Rolle von Transnationalen Urbanen Bildungszonen in Dubai und Ras al-Khaimah

Deutscher Kongress für Geographie 2019

26. September | 2019
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Kiel, Deutschland

Transnational Urban Education Zones in the Context of Economic and Urban Development Strategies in the WANA Region

Kolloquium IRS - Humboldt-Universität zu Berlin / Wirtschaftsgeographie

19. Februar | 2019
Humboldt-Universität zu Berlin, Geographisches Institut, Berlin, Deutschland

Building the Knowledge Economy, Transforming Cities? Transnational Urban Education Zones in the Nexus of Urban and National Economic Development Strategies in the Globalising West Asia and North Africa Region

International Workshop Constructing Transnational Spaces of Higher Education

11. Januar | 2019
Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung, Erkner, Deutschland

2018
International Branch Campuses in the MENA-Region – Spatial Condensations of a Social Relationship of Forces

25. Internationaler DAVO-Kongress 2018

06. Oktober | 2018
Goethe-Universität Frankfurt | Campus Westend , Frankfurt am Main, Deutschland

Mitgliedschaften

  • Steering Group des Leibniz PhD Netzwerks (Externe Organisation)

Aktuelles
01. September | 2020

Zunehmend bieten Universitäten Lehre nicht nur am heimischen Campus oder online an, sondern auch in internationalen Zweigstandorten. Diese „Offshore Campuses“ sind oft als glamouröse Wissenschaftsstädte gestaltet, die kommerziell vermarktet werden. Mit den Namen bekannter Universitäten als Marken werben sie um Studierende. Einen wissenschaftlich fundierten Überblick über Zahl, Lage und Herkunft dieser Einrichtungen auf Stadtebene gab es bisher nicht. Nun hat die Junior Research Group „TRANSEDU“ des Leibniz-Instituts für Raumbezogene Sozialforschung eine Gesamtdatenerhebung vorgelegt. mehr Info