Marc Schulze

Seit Mai 2018 ist Marc Schulze Teil der Leibniz-Nachwuchsgruppe „Constructing Transnational Spaces of Higher Education: International Branch Campus Development at the Interface of Network and Territorial Embeddedness“.

Marc Schulze studierte Geographie, Politikwissenschaft und Anglistik mit Auslandsaufenthalten an der University of Sheffield und der Université de Strasbourg. Er schloss sein Studium an der Universität Freiburg mit einer Arbeit über die Wechselwirkungen zwischen Universitätsentwicklung und regionalen Transformationsprozessen am Beispiel der englischen Stadt Sheffield ab. Während des Studiums war Marc Schulze als Studentische und Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie und Nachhaltige Entwicklung der Universität Freiburg und am Department für Geographie der LMU München tätig und arbeitete nach Studienabschluss als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Humangeographie der Universität Freiburg. Durch frühere Tätigkeiten, unter anderem in der Koordination des Erasmus-Programms, verfügt Marc Schulze auch über besondere praktische Erfahrung im Umgang mit Mobilitätsprogrammen, Kooperationen und Internationalisierung von Hochschulen. Sein aktueller Forschungsschwerpunkt liegt in der Wirtschaftsgeographie mit darüber hinausgehendem Interesse an der Politischen und Sozialgeographie.

Forschungsinteressen und Expertise

Forschungsschwerpunkte
Globalisierung
Wissensökonomie
Globale Produktionsnetzwerke
Fachdisziplinen
Geographie
Politische Geographie
Wirtschaftsgeographie
Sozialgeographie
Methodisch-konzeptionelle Schwerpunkte
Dokumentenanalysen
Experteninterviews
Leitfadeninterviews
Inhaltsanalysen

Projekte

Drittmittelprojekte

In den vergangenen zwanzig Jahren ist die Zahl der Studierenden, die ein Hochschulstudium nicht in ihrem Heimatland absolvieren, stetig gestiegen. Zudem investieren viele Hochschulen in internationale Campus (international branch campuses, IBC) im Ausland. Dies sind erste Indizien für eine parallele Globalisierung wissensintensiver Wirtschaftszweige und der Universitätslandschaft. Die Leibniz Junior Research Group „Constructing Transnational Spaces of Higher Education“ (TRANSEDU) befasst sich mit diesem Zusammenhang von globalisierten ökonomischen Prozessen und der Internationalisierung der akademischen Wissenschafts- und Forschungslandschaft. mehr Info

Qualifizierungsprojekte

Universitäten erhalten durch Investitionen in Offshore-Zweigstellen und internationale Partnerschaften Zugang zu nationalen Bildungsmärkten in Südostasien. Wie diese Marktzugänge reguliert sind und wie sich transnationale Netzwerke und regionale Kontexte miteinander verkoppeln, unterliegt nicht nur starkem zeitlichen Wandel. Es ist für die beteiligten Akteure auch von höchster wirtschaftlicher und soziokultureller Relevanz. Dieses Promotionsprojekt untersucht dies anhand von Hochschulbildungsanbietern in Malaysia und Singapur. mehr Info

Ausgewählte Publikationen nach Erscheinungsjahr

2021
Kleibert, J. M., Rottleb, T., Schulze, M., & Bobée, A. (2021). Strategy First: Ten Questions to Answer before Starting an International Campus. (IRS Dialog; Band 2021, Nr. 2). Erkner: Leibniz Institute for Research on Society an Space (IRS).
Kleibert, J. M., & Schulze, M. (2021). EduCity in Iskandar Malaysia: Eine transnationale Bildungszone als Megaprojekt. Geographische Rundschau, 73(4), 34-39.
Schulze, M. (2021). Of Bumping and Bending: Foreign Universities' FDI Strategies in Malaysia. Tijdschrift voor Economische en Sociale Geografie, 112(2), 179-194. DOI: https://doi.org/10.1111/tesg.12472
Kleibert, J. M., Bobée, A., Rottleb, T., & Schulze, M. (2021). Transnational Education Zones: Towards an Urban Political Economy of ‘Education Cities’. Urban Studies. DOI: https://doi.org/10.1177/0042098020962418
2020
Kleibert, J. M., Bobée, A., Rottleb, T., & Schulze, M. (2020). Global Geographies of Offshore Campuses. Erkner: Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung.

Ausgewählte Publikationen nach Publikationstyp

Aufsatz in Fachzeitschrift
Kleibert, J. M., & Schulze, M. (2021). EduCity in Iskandar Malaysia: Eine transnationale Bildungszone als Megaprojekt. Geographische Rundschau, 73(4), 34-39.
Schulze, M. (2021). Of Bumping and Bending: Foreign Universities' FDI Strategies in Malaysia. Tijdschrift voor Economische en Sociale Geografie, 112(2), 179-194. DOI: https://doi.org/10.1111/tesg.12472
Kleibert, J. M., Bobée, A., Rottleb, T., & Schulze, M. (2021). Transnational Education Zones: Towards an Urban Political Economy of ‘Education Cities’. Urban Studies. DOI: https://doi.org/10.1177/0042098020962418
Arbeits- oder Diskussionspapier
Kleibert, J. M., Rottleb, T., Schulze, M., & Bobée, A. (2021). Strategy First: Ten Questions to Answer before Starting an International Campus. (IRS Dialog; Band 2021, Nr. 2). Erkner: Leibniz Institute for Research on Society an Space (IRS).
Kleibert, J. M., Bobée, A., Rottleb, T., & Schulze, M. (2020). Global Geographies of Offshore Campuses. Erkner: Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung.

Ausgewählte Vorträge

2021
Foreign Universities' Strategies in Malaysia – Stretching Organisation and Regulation

Transnational Higher Education: A Focus on International Branch Campuses

03. Juni | 2021
Society for Research into Higher Education, Manchester, Großbritannien / Vereinigtes Königreich

2019
International Branch Campus Development and Academics‘ International Mobilities

International Workshop Constructing Transnational Spaces of Higher Education

11. Januar | 2019
Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung, Erkner, Deutschland

2018
Widersprüche und Aushandlungen von Mobilitätserfahrungen durch WissenschaftlerInnen in Räumen transnationaler Hochschulbildung

Praktiken des Umgangs mit Mobilitätsanforderungen in der Arbeitswelt

23. November | 2018
Universität Bremen, Bremen, Deutschland

Aktuelles
28. Februar | 2021
Interview mit den IRS-Nachwuchsgruppenleiterinnen Jana Kleibert und Monika Motylinska

Das IRS beherbergt derzeit zwei Nachwuchsgruppen, die aus prestigeträchtigen Programmen gefördert werden. Die Stadt- und Wirtschaftsgeographin Jana Kleibert erforscht mit ihrer Leibniz Junior Research Group „Constructing Transnational Spaces of Higher Education“ (TRANSEDU) seit 2018, wie in internationalen „Branch Campuses“ Hochschulbildung vermarktet wird. Die Architekturhistorikerin Monika Motylinska untersucht mit ihrer im Freigeist-Programm der VolkswagenStiftung geförderten Nachwuchsgruppe „Conquering (with) Concrete“ seit Anfang 2020, was deutsche Bauunternehmen im 20. Jahrhundert zur Globalisierung der Architektur beigetragen haben. Im Interview reflektieren die beiden Wissenschaftlerinnen den derzeitigen Arbeitsstand ihrer Forschungsgruppen und erklären, wie sie mit den Herausforderungen der Coronapandemie umgehen. mehr Info