Marc Schulze

Seit Mai 2018 ist Marc Schulze Teil der Leibniz-Nachwuchsgruppe „Constructing Transnational Spaces of Higher Education: International Branch Campus Development at the Interface of Network and Territorial Embeddedness“.

Marc Schulze studierte Geographie, Politikwissenschaft und Anglistik mit Auslandsaufenthalten an der University of Sheffield und der Université de Strasbourg. Er schloss sein Studium an der Universität Freiburg mit einer Arbeit über die Wechselwirkungen zwischen Universitätsentwicklung und regionalen Transformationsprozessen am Beispiel der englischen Stadt Sheffield ab. Während des Studiums war Marc Schulze als Studentische und Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie und Nachhaltige Entwicklung der Universität Freiburg und am Department für Geographie der LMU München tätig und arbeitete nach Studienabschluss als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Humangeographie der Universität Freiburg. Durch frühere Tätigkeiten, unter anderem in der Koordination des Erasmus-Programms, verfügt Marc Schulze auch über besondere praktische Erfahrung im Umgang mit Mobilitätsprogrammen, Kooperationen und Internationalisierung von Hochschulen. Sein aktueller Forschungsschwerpunkt liegt in der Wirtschaftsgeographie mit darüber hinausgehendem Interesse an der Politischen und Sozialgeographie.

Projekte

Drittmittelprojekte

In den vergangenen zwanzig Jahren ist die Zahl der Studierenden, die ein Hochschulstudium nicht in ihrem Heimatland absolvieren, stetig gestiegen. Zudem investieren viele Hochschulen in internationale Campus (international branch campuses, IBC) im Ausland. Dies sind erste Indizien für eine parallele Globalisierung wissensintensiver Wirtschaftszweige und der Universitätslandschaft. Die Leibniz Junior Research Group „Constructing Transnational Spaces of Higher Education“ (TRANSEDU) befasst sich mit diesem Zusammenhang von globalisierten ökonomischen Prozessen und der Internationalisierung der akademischen Wissenschafts- und Forschungslandschaft. mehr Info

Qualifizierungsprojekte

Universitäten erhalten durch Investitionen in Offshore-Zweigstellen und internationale Partnerschaften Zugang zu nationalen Bildungsmärkten in Südostasien. Wie diese Marktzugänge reguliert sind und wie sich transnationale Netzwerke und regionale Kontexte miteinander verkoppeln, unterliegt nicht nur starkem zeitlichen Wandel. Es ist für die beteiligten Akteure auch von höchster wirtschaftlicher und soziokultureller Relevanz. Dieses Promotionsprojekt untersucht dies anhand von Hochschulbildungsanbietern in Malaysia und Singapur. mehr Info

Ausgewählte Publikationen nach Erscheinungsjahr

2022
Rottleb, T., Kleibert, J. M., & Schulze, M. (2022, Mär). Developing Successful Transnational Education Hubs: Key Challenges for Policy Makers. Leibniz Institute for Research on Society and Space (IRS). http://hdl.handle.net/10419/251349
2021
Kleibert, J. M., & Schulze, M. (2021). EduCity in Iskandar Malaysia: Eine transnationale Bildungszone als Megaprojekt. Geographische Rundschau, 73(4), 34-39.
Kleibert, J. M., Rottleb, T., Schulze, M., & Bobée, A. (2021, Jun 10). Strategy First: Ten Questions to Answer before Starting an International Campus. Leibniz Institute for Research on Society and Space (IRS). https://leibniz-irs.de/fileadmin/user_upload/Transferpublikationen/IRS_Dialog_Policy_Paper_2-2021.pdf
Schulze, M., & Kleibert, J. M. (2021). Transnational Education for Regional Economic Development? Understanding Malaysia's and Singapore's Strategic Coupling in Global Higher Education. International Journal of Training and Development, 25(4), 363-382. https://doi.org/10.1111/ijtd.12242
Schulze, M. (2021). Of Bumping and Bending: Foreign Universities' FDI Strategies in Malaysia. Tijdschrift voor Economische en Sociale Geografie, 112(2), 179-194. https://doi.org/10.1111/tesg.12472
Kleibert, J. M., Bobée, A., Rottleb, T., & Schulze, M. (2021). Transnational Education Zones: Towards an Urban Political Economy of ‘Education Cities’. Urban Studies, 58(14), 2845-2862. https://doi.org/10.1177/0042098020962418
2020
Kleibert, J. M., Bobée, A., Rottleb, T., & Schulze, M. (2020). Global Geographies of Offshore Campuses. Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung. http://hdl.handle.net/10419/223315

Ausgewählte Publikationen nach Publikationstyp

Aufsatz in Fachzeitschrift
Kleibert, J. M., & Schulze, M. (2021). EduCity in Iskandar Malaysia: Eine transnationale Bildungszone als Megaprojekt. Geographische Rundschau, 73(4), 34-39.
Schulze, M., & Kleibert, J. M. (2021). Transnational Education for Regional Economic Development? Understanding Malaysia's and Singapore's Strategic Coupling in Global Higher Education. International Journal of Training and Development, 25(4), 363-382. https://doi.org/10.1111/ijtd.12242
Schulze, M. (2021). Of Bumping and Bending: Foreign Universities' FDI Strategies in Malaysia. Tijdschrift voor Economische en Sociale Geografie, 112(2), 179-194. https://doi.org/10.1111/tesg.12472
Kleibert, J. M., Bobée, A., Rottleb, T., & Schulze, M. (2021). Transnational Education Zones: Towards an Urban Political Economy of ‘Education Cities’. Urban Studies, 58(14), 2845-2862. https://doi.org/10.1177/0042098020962418
Arbeits- oder Diskussionspapier
Kleibert, J. M., Bobée, A., Rottleb, T., & Schulze, M. (2020). Global Geographies of Offshore Campuses. Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung. http://hdl.handle.net/10419/223315
Expertise / Positionspapier / Policy Paper
Rottleb, T., Kleibert, J. M., & Schulze, M. (2022, Mär). Developing Successful Transnational Education Hubs: Key Challenges for Policy Makers. Leibniz Institute for Research on Society and Space (IRS). http://hdl.handle.net/10419/251349
Kleibert, J. M., Rottleb, T., Schulze, M., & Bobée, A. (2021, Jun 10). Strategy First: Ten Questions to Answer before Starting an International Campus. Leibniz Institute for Research on Society and Space (IRS). https://leibniz-irs.de/fileadmin/user_upload/Transferpublikationen/IRS_Dialog_Policy_Paper_2-2021.pdf

Ausgewählte Vorträge

2022
Foreign University Subsidiaries and Economic Development in Malaysia and Singapore – Transnational Higher Education Providers Between (Re-)Embedding and Strategic Coupling

Annual Conference Scientific Working Group on Southeast Asia and East Asia of the German Geographical Society

24. Juni | 2022
Osnabrück University, Osnabrück, Deutschland

2021
Universitätszweigstellen in Südostasien - Transnationale Hochschulbildungsanbieter zwischen räumlichen (Neu-)Einbettungen und strategischen Verkopplungen

#GeoWoche2021

06. Oktober | 2021
Universität Passau, virtuell, Passau, Deutschland

Foreign Universities' Strategies in Malaysia – Stretching Organisation and Regulation

Transnational Higher Education: A Focus on International Branch Campuses

03. Juni | 2021
Society for Research into Higher Education, Manchester, Großbritannien / Vereinigtes Königreich

Anticipated Benefits and Missed Opportunities of Offshore Campus Imports – Experiences from Southeast Asia and the Arab Gulf Region

Third TNE-Hub Research Symposium

31. März | 2021
Hosted online by King's College London, London, Großbritannien / Vereinigtes Königreich

2019
International Branch Campus Development and Academics‘ International Mobilities

International Workshop Constructing Transnational Spaces of Higher Education

11. Januar | 2019
Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung, Erkner, Deutschland

2018
Widersprüche und Aushandlungen von Mobilitätserfahrungen durch WissenschaftlerInnen in Räumen transnationaler Hochschulbildung

Praktiken des Umgangs mit Mobilitätsanforderungen in der Arbeitswelt

23. November | 2018
Universität Bremen, Bremen, Deutschland

Aktuelles
22. März | 2022

Besonders in Ländern, die danach streben, sich von einer Rohstoff- zu einer Wissensökonomie zu transformieren, ist die Ansiedlung von „Transnational Education Hubs“, also Clustern von Ablegern internationaler Universitäten, ein beliebtes standortpolitisches Gestaltungsmittel. Doch die Hoffnungen auf eine transformative Wirkung auf die lokale Ökonomie werden nicht immer erfüllt. Die IRS-Nachwuchsgruppe TRANSEDU hat in ihrem neuen Policy Paper „Developing Successful Transnational Education Hubs: Key Challenges for Policy Makers“ (IRS Dialog 4/2022) die zentralen Herausforderungen benannt und Empfehlungen formuliert. mehr Info