Gerhard Mahnken
Wissenstransfer & Public Affairs | Wissenschaftsmanagement und -kommunikation

Gerhard Mahnken studierte Geschichtswissenschaften sowie Neuere Deutsche Sprache und Literatur an der Freien Universität Berlin und an der Universität zu Köln (M.A.). Anschließend war er als Leiter des Bereichs Public Relations der Stiftung Kultur der Sparkasse KölnBonn (1987-1990) sowie als  Etatleiter bei Leipziger und Partner Public Relations in Frankfurt am Main (1990-1992) tätig. Seit 1992 arbeitet er am IRS, zunächst als Pressesprecher und Leiter des Zentralen Dienstes Öffentlichkeit (1992-2005) sowie als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der IRS- Forschungsabteilung „Wissensmilieus und Raumstrukturen“ (2003-2008). Von 2008 bis 2012 war er stellvertretender Leiter der IRS- Forschungsabteilung Kommunikations- und Wissensdynamiken im Raum.

Seit 2013 ist Mahnken im IRS-Bereich Wissenschaftsmanagement und -kommunikation tätig. Zu seinen Aufgaben gehören unter anderem konzeptionelle und operative Tätigkeiten im Bereich Wissenstransfer, das Veranstaltungsmanagement sowie Alumni-Arbeit und Netzwerkpflege.

Projekte

Ausgewählte Publikationen nach Erscheinungsjahr

2019
Mahnken, G. Ländliche Räume brauchen aufsuchende Kulturpolitik
Mahnken, G. (2019). Aufsuchende Kulturpolitik für ländliche Räume. in A. Drews (Hrsg.), Ein schöner Land! Aufgaben von Kulturpolitik und Kulturarbeit im Strukturwandel ländlicher Räume: 63. Loccumer Kulturpolitisches Kolloquium (Band 13/2018, S. 59-65). Rudolstadt: Evangelische Akademie Loccum.
2016
Mahnken, G. (2016). Wie man Regionen kulturpolitisch besser stärken könnte. Museumskunde, 81(1), 13-17.
2015
Ismaili-Rohleder, S., Kegler, B., Kröger, F., Kucher, K., Mahnken, G., Sievers, N., & Wingert, C. Förderpotenziale für die kulturelle Infrastruktur sowie für kulturelle Aktivitäten in ländlichen Räumen: Eine Bestandsaufnahme
Mahnken, G. (2015). Aktuelle Handlungsfelder der Kulturpolitik in ländlichen Räumen. in Institut für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft (Hrsg.), Förderpotenziale für die kulturelle Infrastruktur sowie für kulturelle Aktivitäten in ländlichen Räumen : Eine Bestandsaufnahme (S. 53-75). Bonn.
Mahnken, G. (2015). Soziale Referenzräume ländlicher Kulturpolitik. Kulturpolitische Mitteilungen , 151(4), 32-35.
Mahnken, G., & Erdmann, U. (2015). Grenzgänger und Schlüsselfiguren im ländlichen Raum: Neue regionale Akteure im Fokus der Kulturförderung. in N. Sievers (Hrsg.), Jahrbuch für Kulturpolitik 2014: Neue Förderpolitik (Band 14, S. 257-265). (Jahrbuch für Kulturpolitik; Band 14). Bonn: Klartext.
2014
Mahnken, G. (2014). History Coaching: Der Weg der Kommune Erkner zur Gerhart-Hauptmann-Stadt. DEMO: Vorwärts kommunal, (1), 12.
Mahnken, G. (2014). Coaching für Kommunale: Welche Trends es gibt und was man bedenken sollte. Landes-SGK Brandenburg Extra aktuell, (3), 8.
2013
Mahnken, G. (2013). Behutsame Stadterneuerung im Spiegel des Stadtteildiskurses: Raumpioniere als Akteure behutsamer Erneuerung im Stadtteil Hamburg-Wilhelmsburg. in U. Altrock, R. Kunze, G. Schmitt, D. Schubert, & Arbeitskreis Stadterneuerung an deutschsprachigen Hochschulen (Hrsg.), Jahrbuch Stadterneuerung 2013: Schwerpunkt "Das Ende der Behutsamkeit?" (S. 201-215). Berlin: Universitätsverlag der Technischen Universität Berlin.
Mahnken, G. (2013). Mediation in der Stadt- und Regionalentwicklung. Zeitschrift für Konfliktmanagement, (4), 122-125.
2012
Mahnken, G. (2012). Kulturelle Teilhabe im ländlichen Raum. Kulturpolitische Mitteilungen , (137), 65-66.
Christmann, G., & Mahnken, G. (2012). Raumpioniere, stadtteilbezogene Diskurse und Raumentwicklung: Über kommunikative und diskursive Raum(re)konstruktionen. in R. Keller, & I. Truschkat (Hrsg.), Methodologie und Praxis der wissenssoziologischen Diskursanalyse (S. 91-112). (Interdisziplinäre Perspektiven; Nr. 1). Wiesbaden: Springer VS.
2011
Mahnken, G. (2011). Place Identity Beyond Province and Metropolis: Path and Perspectives in Germany's "Capital Region" Berlin-Brandenburg. Journal of Place Management and Development, 4(1), 67-79.
Mahlkow, N., & Mahnken, G. (2011). Kommunen im innerdeutschen Einheitsprozess: Ihre kulturpolitische Rolle. Kulturpolitische Mitteilungen , (1), 78-79.
2010
Christmann, G. B., Mahnken, G., & Apelt, A. H. (2010). Deutsch-deutsche Partnerschaften: Städte, Landkreise und Gemeinden als Gestalter der deutschen Einheit. Studie des Beauftragten der Bundesregierung für die Neuen Bundesländer. in Freie Hansestadt Bremen (Hrsg.), Im Blick: Deutsch-deutsche Städtepartnerschaften: Der Beitrag der Kommunen im Einheitsprozess (S. 65-80). Bremen: Edition Temmen.
Matthiesen, U., & Mahnken, G. (2010). Blühende Landschaften: Über Innovation und urbane Ökonomien. Zur aktuellen Diskussion. XING - ein Kulturmagazin, (18), 12-17.
Mahnken, G. (2010). Markenstrategien und ihre Eigendynamiken im kommunikativen Re-Konstruktionsprozess des Identitätsraums Berlin-Brandenburg. in H. Kilper (Hrsg.), Governance und Raum (S. 73-89). Baden-Baden: Nomos.
2009
MAHNKEN, G. (2009). Kommunikation im Zwischenraum: Public Branding – die Landschaft als Marke. Garten+Landschaft, 119(3), 12-14.
Matthiesen, U., & Mahnken, G. (Hrsg.) (2009). Das Wissen der Städte: Neue stadtregionale Entwicklungsdynamiken im Kontext von Wissen, Milieus und Governance. Wiesbaden: Springer VS.
JÄHNKE, P., MAHNKEN, G., & GONZÁLEZ, T. (2009). "Ich mache jetzt hier einen Wachstumskern": Raumbindungsstrategien, Wissensmilieus und räumliche Profilbildungen in Berlin-Brandenburg (IRS Fallstudie 2). disP: The Planning Review, 178(3), 22-36.
MAHNKEN, G. (2009). Einleitung: Zur Allianz von Wissen und Governance als Perspektive der Raumpolitik. in U. Matthiesen, & Mahnken Gerhard (Hrsg.), Das Wissen der Städte: Neue stadtregionale Entwicklungsdynamiken im Kontext von Wissen, Milieus und Governance. (S. 345-346). Wiesbaden: Springer VS.
MAHNKEN, G. (2009). Städte und Regionen als Marke - Konzepte, Pfade, Probleme. in N. Janich (Hrsg.), Marke und Gesellschaft: Markenkommunikation im Spannungsfeld von Werbung und Public Relations. (S. 301-311). Wiesbaden: Springer VS.
MATTHIESEN, U., & MAHNKEN, G. (2009). Das Wissen der Städte - zur Einleitung. in U. Matthiesen, & Mahnken Gerhard (Hrsg.), Das Wissen der Städte: Neue stadtregionale Entwicklungsdynamiken im Kontext von Wissen, Milieus und Governance. (S. 13-29). Wiesbaden: Springer VS.
MAHNKEN, G. (2009). Kulturpolitik im Zeichen räumlicher Markenbildung - Marketing und Public Branding. Kulturpolitische Mitteilungen , 124(1), 65-66.
MAHNKEN, G. (2009). Kultur-Standort-Politik: Impulsreferat. in Zukunft der Kultur - Kultur der Zukunft: Dokumentation der Landeskulturkonferenz Mecklenburg-Vorpommern vom 5. Oktober 2009. (S. 36-46). Rostock: Unknown Publisher.
MAHNKEN, G. (2009). Kulturpolitik im Kontext von Demografie und räumlicher Markenbildung. in A. Hausmann, & J. Körner (Hrsg.), Demografischer Wandel und Kultur: Veränderungen im Kulturangebot und der Kulturnachfrage. (S. 107-127). Wiesbaden: Springer VS.
MAHNKEN, G. (2009). Public Branding und Wissen: Zum Entstehungsprozess einer metropolitanen Raummarke am Fallbeispiel Berlin-Brandenburg. in U. Matthiesen, & Mahnken Gerhard (Hrsg.), Das Wissen der Städte: Neue stadtregionale Entwicklungsdynamiken im Kontext von Wissen, Milieus und Governance. (S. 235-254). Wiesbaden: Springer VS.
2008
MAHNKEN, G. (2008). Der diskrete Charme der Provinz: Wissen, Public Branding und Kulturwirtschaftspolitik im "peripheren" Raum. in A. Boellert, & I. Thunecke (Hrsg.), Kultur und Wirtschaft: Eine lukrative Verbindung. (S. 103-113). (Talheimer Sammlung kritisches Wissen; Nr. 48). Mössingen-Talheim: Talheimer.
2007
MAHNKEN, G., & JÄHNKE, P. (2007). Wissen als Faktor der Leitbildgenerierung in der Metropolregion Berlin-Brandenburg - Strategien, Optionen, Konflikte. Raumforschung und Raumordnung, 65(6), 589-601.
MAHNKEN, G. (2007). Kulturpolitik im metropolitanen Raum. Kulturpolitische Mitteilungen , 117(2), 43-47.
MAHNKEN, G., & BARSKI, J. (2007). Museumsverbund Gerhart Hauptmann - ein deutsch-polnisches Kulturprojekt mit Weitblick. Kulturpolitische Mitteilungen , 119(4), 62.
2006
MAHNKEN, G. (2006). Was heißt hier Kulturlandschaft? Neue und alte Entwicklungspfade im Land Brandenburg. Kulturpolitische Mitteilungen , (2), 62-63.
MAHNKEN, G. (2006). Jetzt nur keinen kurzen Leitbild-Prozess. Info-Dienst SGK - Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik im Land Brandenburg., 6-8.
MAHNKEN, G. (2006). Wissensnetze im Kontext von räumlicher-strategischer Kommunikation und Public Branding: Eine heuristische Forschungsperspektive auf den Fall Brandenburg/Berlin. (Working Paper / Leibniz-Institut für Regionalentwicklung und Strukturplanung; Nr. 35). Erkner: Leibniz-Institut für Regionalentwicklung und Strukturplanung.
2005
BÜTTNER, K., DROSTE, C., LANGE, B., & MAHNKEN, G. (2005). Wissensnetze im Stadtumbau des Landes Brandenburg – Analysen und Empfehlungen. Raumforschung und Raumordnung, 63(6), 423-431.
MAHNKEN, G. (2005). Marketing für Metropolregionen. in H. J. Kujath (Hrsg.), Knoten im Netz: Zur neuen Rolle der Metropolregionen in der Dienstleistungswirtschaft und Wissensökonomie. (S. 525-553). Münster: LIT.
MAHNKEN, G. (2005). Die Regionen werden älter - Zur demografischen Entwicklung im Kulturland Brandenburg. Kulturpolitische Mitteilungen , 54.
2004
MAHNKEN, G. (2004). Für eine moderne Kommunikationspolitik in Brandenburg: Arbeitsmarktpolitischer Service der LASA. Brandaktuell, (6), 26-28.
2003
MAHNKEN, G. (2003). Zwischen Eigensinn und Fremdbild: Regionales Binnenmarketing am Beispiel der metropolitanen Region Brandenburg/Berlin. Raumforschung und Raumordnung, 61(4), 268-277.
MAHNKEN, G. (2003). Kultur .. Region ... Schrumpfung: Regionalgespräche als kulturpolitische Diskursebene. Kulturpolitische Mitteilungen , (2), 52.
MAHNKEN, G. (2003). Kulturentwicklung ohne Wachstum - Veränderungsprozesse in Brandenburg in der Diskussion. Kulturpolitische Mitteilungen , (4), 64.
MAHNKEN, G. (2003). Regionalmarketing: Management-Hilfe für eine integrierte wirtschafts- und sozialräumliche Entwicklung. (Euregia Info Letter 08/2003). Aulendorf: Unknown Publisher.
MAHNKEN, G. (2003). Grundwissen Stadt- und Regionalmarketing. Studienheft des PR-Kolleg Berlin.
MAHNKEN, G. (2003). Plädoyer für eine verantwortungsbewusste Allianz: Warum PR einen unabhängigen, kritischen Journalismus brauchen. in A. Rupert, & E. Knödler-Bunte (Hrsg.), Public Relations in der öffentlichen Diskussion. (S. 313-321). Berlin: Media Mind.
2002
MAHNKEN, G. (2002). Wissenschaftsmarketing und PR. in Erfolgreiche Leitung von Forschungsinstituten, Hochschulen und Stiftungen (S. 1-17). Hamburg: Dashöfer.
MAHNKEN, G. (2002). Zwischen Elfenbeinturm und Circus maximus: PUSH - Eine Arena für die Wissensgesellschaft. Public Relations Forum für Wissenschaft und Praxis, (1), 44-47.
MAHNKEN, G. (2002). Dachmarke Leibniz aufbauen: Integrierte Kommunikation kann die Leibniz-Gemeinschaft voranbringen. Leibniz-Journal, (1), 17-18.
2001
MAHNKEN, G. (2001). Ständig auf Draht! Zum Verhältnis von Multimedia- und Face-to-Face-Kommunikationen im Wettbewerb der Regionen. Public Relations Forum für Wissenschaft und Praxis, (1), 9-14.
MAHNKEN, G. (2001). Regionalmarketing für den Kreis der kurzen Wege. Der Landkreis, 393-396.
MAHNKEN, G. (2001). Überm Dickicht der neuen Transparenz: Integrierte Kommunikation als Verständigungskonzept für wissensbasierte Institutionen. Wissenschaftsmanagement: Zeitschrift für Innovation, (4), 6-14.

Ausgewählte Publikationen nach Publikationstyp

Monografie
MAHNKEN, G. (2003). Regionalmarketing: Management-Hilfe für eine integrierte wirtschafts- und sozialräumliche Entwicklung. (Euregia Info Letter 08/2003). Aulendorf: Unknown Publisher.
Sammelband/-werk
Matthiesen, U., & Mahnken, G. (Hrsg.) (2009). Das Wissen der Städte: Neue stadtregionale Entwicklungsdynamiken im Kontext von Wissen, Milieus und Governance. Wiesbaden: Springer VS.
Aufsatz in Fachzeitschrift
Mahnken, G. (2016). Wie man Regionen kulturpolitisch besser stärken könnte. Museumskunde, 81(1), 13-17.
Mahnken, G. (2015). Soziale Referenzräume ländlicher Kulturpolitik. Kulturpolitische Mitteilungen , 151(4), 32-35.
Mahnken, G. (2013). Mediation in der Stadt- und Regionalentwicklung. Zeitschrift für Konfliktmanagement, (4), 122-125.
Mahnken, G. (2012). Kulturelle Teilhabe im ländlichen Raum. Kulturpolitische Mitteilungen , (137), 65-66.
Mahnken, G. (2011). Place Identity Beyond Province and Metropolis: Path and Perspectives in Germany's "Capital Region" Berlin-Brandenburg. Journal of Place Management and Development, 4(1), 67-79.
Mahlkow, N., & Mahnken, G. (2011). Kommunen im innerdeutschen Einheitsprozess: Ihre kulturpolitische Rolle. Kulturpolitische Mitteilungen , (1), 78-79.
Matthiesen, U., & Mahnken, G. (2010). Blühende Landschaften: Über Innovation und urbane Ökonomien. Zur aktuellen Diskussion. XING - ein Kulturmagazin, (18), 12-17.
MAHNKEN, G. (2009). Kommunikation im Zwischenraum: Public Branding – die Landschaft als Marke. Garten+Landschaft, 119(3), 12-14.
JÄHNKE, P., MAHNKEN, G., & GONZÁLEZ, T. (2009). "Ich mache jetzt hier einen Wachstumskern": Raumbindungsstrategien, Wissensmilieus und räumliche Profilbildungen in Berlin-Brandenburg (IRS Fallstudie 2). disP: The Planning Review, 178(3), 22-36.
MAHNKEN, G. (2009). Kulturpolitik im Zeichen räumlicher Markenbildung - Marketing und Public Branding. Kulturpolitische Mitteilungen , 124(1), 65-66.
MAHNKEN, G., & JÄHNKE, P. (2007). Wissen als Faktor der Leitbildgenerierung in der Metropolregion Berlin-Brandenburg - Strategien, Optionen, Konflikte. Raumforschung und Raumordnung, 65(6), 589-601.
MAHNKEN, G. (2007). Kulturpolitik im metropolitanen Raum. Kulturpolitische Mitteilungen , 117(2), 43-47.
MAHNKEN, G., & BARSKI, J. (2007). Museumsverbund Gerhart Hauptmann - ein deutsch-polnisches Kulturprojekt mit Weitblick. Kulturpolitische Mitteilungen , 119(4), 62.
MAHNKEN, G. (2006). Was heißt hier Kulturlandschaft? Neue und alte Entwicklungspfade im Land Brandenburg. Kulturpolitische Mitteilungen , (2), 62-63.
MAHNKEN, G. (2006). Jetzt nur keinen kurzen Leitbild-Prozess. Info-Dienst SGK - Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik im Land Brandenburg., 6-8.
BÜTTNER, K., DROSTE, C., LANGE, B., & MAHNKEN, G. (2005). Wissensnetze im Stadtumbau des Landes Brandenburg – Analysen und Empfehlungen. Raumforschung und Raumordnung, 63(6), 423-431.
MAHNKEN, G. (2005). Die Regionen werden älter - Zur demografischen Entwicklung im Kulturland Brandenburg. Kulturpolitische Mitteilungen , 54.
MAHNKEN, G. (2004). Für eine moderne Kommunikationspolitik in Brandenburg: Arbeitsmarktpolitischer Service der LASA. Brandaktuell, (6), 26-28.
MAHNKEN, G. (2003). Zwischen Eigensinn und Fremdbild: Regionales Binnenmarketing am Beispiel der metropolitanen Region Brandenburg/Berlin. Raumforschung und Raumordnung, 61(4), 268-277.
MAHNKEN, G. (2003). Kultur .. Region ... Schrumpfung: Regionalgespräche als kulturpolitische Diskursebene. Kulturpolitische Mitteilungen , (2), 52.
MAHNKEN, G. (2003). Kulturentwicklung ohne Wachstum - Veränderungsprozesse in Brandenburg in der Diskussion. Kulturpolitische Mitteilungen , (4), 64.
MAHNKEN, G. (2003). Grundwissen Stadt- und Regionalmarketing. Studienheft des PR-Kolleg Berlin.
MAHNKEN, G. (2002). Zwischen Elfenbeinturm und Circus maximus: PUSH - Eine Arena für die Wissensgesellschaft. Public Relations Forum für Wissenschaft und Praxis, (1), 44-47.
MAHNKEN, G. (2002). Dachmarke Leibniz aufbauen: Integrierte Kommunikation kann die Leibniz-Gemeinschaft voranbringen. Leibniz-Journal, (1), 17-18.
MAHNKEN, G. (2001). Ständig auf Draht! Zum Verhältnis von Multimedia- und Face-to-Face-Kommunikationen im Wettbewerb der Regionen. Public Relations Forum für Wissenschaft und Praxis, (1), 9-14.
MAHNKEN, G. (2001). Regionalmarketing für den Kreis der kurzen Wege. Der Landkreis, 393-396.
MAHNKEN, G. (2001). Überm Dickicht der neuen Transparenz: Integrierte Kommunikation als Verständigungskonzept für wissensbasierte Institutionen. Wissenschaftsmanagement: Zeitschrift für Innovation, (4), 6-14.
Beitrag in Sammelband/-werk
Mahnken, G. (2019). Aufsuchende Kulturpolitik für ländliche Räume. in A. Drews (Hrsg.), Ein schöner Land! Aufgaben von Kulturpolitik und Kulturarbeit im Strukturwandel ländlicher Räume: 63. Loccumer Kulturpolitisches Kolloquium (Band 13/2018, S. 59-65). Rudolstadt: Evangelische Akademie Loccum.
Mahnken, G. (2015). Aktuelle Handlungsfelder der Kulturpolitik in ländlichen Räumen. in Institut für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft (Hrsg.), Förderpotenziale für die kulturelle Infrastruktur sowie für kulturelle Aktivitäten in ländlichen Räumen : Eine Bestandsaufnahme (S. 53-75). Bonn.
Mahnken, G., & Erdmann, U. (2015). Grenzgänger und Schlüsselfiguren im ländlichen Raum: Neue regionale Akteure im Fokus der Kulturförderung. in N. Sievers (Hrsg.), Jahrbuch für Kulturpolitik 2014: Neue Förderpolitik (Band 14, S. 257-265). (Jahrbuch für Kulturpolitik; Band 14). Bonn: Klartext.
Mahnken, G. (2013). Behutsame Stadterneuerung im Spiegel des Stadtteildiskurses: Raumpioniere als Akteure behutsamer Erneuerung im Stadtteil Hamburg-Wilhelmsburg. in U. Altrock, R. Kunze, G. Schmitt, D. Schubert, & Arbeitskreis Stadterneuerung an deutschsprachigen Hochschulen (Hrsg.), Jahrbuch Stadterneuerung 2013: Schwerpunkt "Das Ende der Behutsamkeit?" (S. 201-215). Berlin: Universitätsverlag der Technischen Universität Berlin.
Christmann, G., & Mahnken, G. (2012). Raumpioniere, stadtteilbezogene Diskurse und Raumentwicklung: Über kommunikative und diskursive Raum(re)konstruktionen. in R. Keller, & I. Truschkat (Hrsg.), Methodologie und Praxis der wissenssoziologischen Diskursanalyse (S. 91-112). (Interdisziplinäre Perspektiven; Nr. 1). Wiesbaden: Springer VS.
Christmann, G. B., Mahnken, G., & Apelt, A. H. (2010). Deutsch-deutsche Partnerschaften: Städte, Landkreise und Gemeinden als Gestalter der deutschen Einheit. Studie des Beauftragten der Bundesregierung für die Neuen Bundesländer. in Freie Hansestadt Bremen (Hrsg.), Im Blick: Deutsch-deutsche Städtepartnerschaften: Der Beitrag der Kommunen im Einheitsprozess (S. 65-80). Bremen: Edition Temmen.
Mahnken, G. (2010). Markenstrategien und ihre Eigendynamiken im kommunikativen Re-Konstruktionsprozess des Identitätsraums Berlin-Brandenburg. in H. Kilper (Hrsg.), Governance und Raum (S. 73-89). Baden-Baden: Nomos.
MAHNKEN, G. (2009). Einleitung: Zur Allianz von Wissen und Governance als Perspektive der Raumpolitik. in U. Matthiesen, & Mahnken Gerhard (Hrsg.), Das Wissen der Städte: Neue stadtregionale Entwicklungsdynamiken im Kontext von Wissen, Milieus und Governance. (S. 345-346). Wiesbaden: Springer VS.
MAHNKEN, G. (2009). Städte und Regionen als Marke - Konzepte, Pfade, Probleme. in N. Janich (Hrsg.), Marke und Gesellschaft: Markenkommunikation im Spannungsfeld von Werbung und Public Relations. (S. 301-311). Wiesbaden: Springer VS.
MATTHIESEN, U., & MAHNKEN, G. (2009). Das Wissen der Städte - zur Einleitung. in U. Matthiesen, & Mahnken Gerhard (Hrsg.), Das Wissen der Städte: Neue stadtregionale Entwicklungsdynamiken im Kontext von Wissen, Milieus und Governance. (S. 13-29). Wiesbaden: Springer VS.
MAHNKEN, G. (2009). Kultur-Standort-Politik: Impulsreferat. in Zukunft der Kultur - Kultur der Zukunft: Dokumentation der Landeskulturkonferenz Mecklenburg-Vorpommern vom 5. Oktober 2009. (S. 36-46). Rostock: Unknown Publisher.
MAHNKEN, G. (2009). Kulturpolitik im Kontext von Demografie und räumlicher Markenbildung. in A. Hausmann, & J. Körner (Hrsg.), Demografischer Wandel und Kultur: Veränderungen im Kulturangebot und der Kulturnachfrage. (S. 107-127). Wiesbaden: Springer VS.
MAHNKEN, G. (2009). Public Branding und Wissen: Zum Entstehungsprozess einer metropolitanen Raummarke am Fallbeispiel Berlin-Brandenburg. in U. Matthiesen, & Mahnken Gerhard (Hrsg.), Das Wissen der Städte: Neue stadtregionale Entwicklungsdynamiken im Kontext von Wissen, Milieus und Governance. (S. 235-254). Wiesbaden: Springer VS.
MAHNKEN, G. (2008). Der diskrete Charme der Provinz: Wissen, Public Branding und Kulturwirtschaftspolitik im "peripheren" Raum. in A. Boellert, & I. Thunecke (Hrsg.), Kultur und Wirtschaft: Eine lukrative Verbindung. (S. 103-113). (Talheimer Sammlung kritisches Wissen; Nr. 48). Mössingen-Talheim: Talheimer.
MAHNKEN, G. (2005). Marketing für Metropolregionen. in H. J. Kujath (Hrsg.), Knoten im Netz: Zur neuen Rolle der Metropolregionen in der Dienstleistungswirtschaft und Wissensökonomie. (S. 525-553). Münster: LIT.
MAHNKEN, G. (2003). Plädoyer für eine verantwortungsbewusste Allianz: Warum PR einen unabhängigen, kritischen Journalismus brauchen. in A. Rupert, & E. Knödler-Bunte (Hrsg.), Public Relations in der öffentlichen Diskussion. (S. 313-321). Berlin: Media Mind.
MAHNKEN, G. (2002). Wissenschaftsmarketing und PR. in Erfolgreiche Leitung von Forschungsinstituten, Hochschulen und Stiftungen (S. 1-17). Hamburg: Dashöfer.
Arbeits- oder Diskussionspapier
MAHNKEN, G. (2006). Wissensnetze im Kontext von räumlicher-strategischer Kommunikation und Public Branding: Eine heuristische Forschungsperspektive auf den Fall Brandenburg/Berlin. (Working Paper / Leibniz-Institut für Regionalentwicklung und Strukturplanung; Nr. 35). Erkner: Leibniz-Institut für Regionalentwicklung und Strukturplanung.
Beitrag in Forum oder Blog
Mahnken, G. Ländliche Räume brauchen aufsuchende Kulturpolitik
Beitrag in Special-Interest-Medium
Mahnken, G. (2014). History Coaching: Der Weg der Kommune Erkner zur Gerhart-Hauptmann-Stadt. DEMO: Vorwärts kommunal, (1), 12.
Mahnken, G. (2014). Coaching für Kommunale: Welche Trends es gibt und was man bedenken sollte. Landes-SGK Brandenburg Extra aktuell, (3), 8.
Gutachten für Politik, Gesellschaft, Wirtschaft
Ismaili-Rohleder, S., Kegler, B., Kröger, F., Kucher, K., Mahnken, G., Sievers, N., & Wingert, C. Förderpotenziale für die kulturelle Infrastruktur sowie für kulturelle Aktivitäten in ländlichen Räumen: Eine Bestandsaufnahme

Mitgliedschaften

  • Mitglied im Deutschen Verband für Coaching und Training e.V (dvct)., Hamburg (Externe Organisation)

  • Mitglied im Arbeitskreis Ländlicher Raum (Externe Organisation)

  • Lenkungskreismitglied des Gerhart-Hauptmann-Forums Erkner (Externe Organisation)

  • Mitglied der Kulturpolitischen Gesellschaft, Bonn (Externe Organisation)

  • Vorstandsmitglied der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG), Landesgruppe Berlin/Brandenburg (Externe Organisation)

  • Mitglied im Arbeitskreis Wissenstransfer der Leibniz-Gemeinschaft (Externe Organisation)

  • Beiratsmitglied in der Transferagentur Brandenburg (Externe Organisation)

  • Vorsitzender des Deutsch-Polnischen Verbundes zur Förderung der Gerhart-Hauptmann-Häuser (Externe Organisation)

Aktuelles
28. Juni | 2019

Bei der Langen Nacht der Wissenschaften 2019 am 15. Juni in Berlin konnte das IRS sich über reges Interesse freuen. Die Besucherresonanz lag dabei auf einem ähnlich hohen Niveau wie im Rekordjahr 2018. Mit vier Angeboten zu den Themen Migration, Wohnungsbau, Planungsgeschichte und Sicherheitsempfinden in der Stadt war das Institut in der Leibniz-Geschäftsstelle in Berlin-Mitte prominent vertreten. Ein Projektteam nutzte die Gelegenheit sogar, um Daten zu sammeln. mehr Info

Gerhard Mahnken in den Medien

Märkischer Sonntag
(Märkischer Sonntag, 24.11.2019)
Wachsende Schwarmstädte
(Potsdamer Neueste Nachrichten, 01.02.2017)