Dr. Ajit Singh

Ajit Singh studierte Soziologie und Psychologie an der Universität Bielefeld (2003-2009). Seit 2009 arbeitete er kontinuierlich in der Lehre und in verschiedenen drittmittelfinanzierten Forschungsprojekten u.a. in der  Sportwissenschaft an der Universität Bayreuth zu subjektiven Wissensvorräten von NachwuchstrainerInnen im Leistungssport (gefördert durch das BISp), sowie an der Universität Bielefeld in einem DFG-geförderten Projekt zur videobasierten Interaktionsanalyse von Trainings- und Wettkampfkommunikation im Leistungssport. Von 2013-2014 folgte eine Tätigkeit am Zentrum für Entwicklungsforschung in Bonn, im Forschungsprojekt „Crossroads Asia“ (gefördert vom BMBF), das sich interdisziplinär mit Analysen zur Konstruktion räumlicher Wirklichkeiten durch Mobilität und Austausch von Menschen, Gütern und Ideen beschäftigte. Von 2015-2017 arbeitete Ajit Singh an der Hochschule Fulda. In Kooperation mit dem IAB Nürnberg sowie der Universität Augsburg  wurden in einem Forschungsprojekt deutschlandweit in SGB II Bezug lebende Familien zu ihrer Lebenswirklichkeit qualitativ und mittels visueller Elizitierungen befragt.

Seine Dissertation schloss Ajit Singh im Februar 2017 erfolgreich ab. Die Arbeit ist an der Schnittstelle zur Körper-, Wissens- und Interaktionssoziologie angesiedelt und widmet sich der videobasierten Analyse von Formen kommunikativer Herstellung von Körperwissen im Sport.

Forschungsinteressen und Expertise

Forschungsschwerpunkte
Visualisierungsprozesse der Stadtplanung
Partizipation und Bürgerbeteiligung
Stadtplanung und -entwicklung
Fachdisziplinen
Soziologie
Wissenssoziologie
Kommunikationssoziologie
Stadt- und Regionalsoziologie
Methodisch-konzeptionelle Schwerpunkte
Ethnographische Methodik
Teilnehmende Beobachtung
Experteninterviews
Leitfadeninterviews
Narrative Interviews
Visuelle Datenanalyse
Gesprächsanalyse
Hermeneutische Verfahren

Projekte

Drittmittelprojekte

In dem abteilungsübergreifenden Drittmittelprojekt „MedPlan“ untersuchen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des IRS, wie sich städtebauliche Planungsprozesse mit dem Einsatz neuer Medien verändern. Dazu integrieren sie kommunikations- und planungswissenschaftliche Forschungsansätze mit einer historischen Perspektive auf Mediatisierungsprozesse in der Planung im 20. Jahrhundert. Darüber hinaus erprobt das Projekt ein neues Format der Doktoranden- und Postdoktoranden-Ausbildung und wird daher in der Förderlinie „Nachwuchsförderung“ im Rahmen des SAW-Verfahrens der Leibniz-Gemeinschaft gefördert. Es startete im April 2017 und hat eine Laufzeit von drei Jahren. mehr Info

Ausgewählte Publikationen nach Erscheinungsjahr

2019
Singh, A. (2019). Körper. in B. Schnettler , R. Tuma, D. vom Lehn, B. Traue, & T. Eberle (Hrsg.), Kleines Al(e)phabet des Kommunikativen Konstruktivismus (S. 289-297). Wiesbaden: Springer VS. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-24958-8_12
Singh, A. (2019). Wissenskommunikation im Sport: Zur kommunikativen Konstruktion von Körperwissen im Nachwuchstraining . (1 Aufl.) (Wissen, Kommunikation und Gesellschaft). Wiesbaden: Springer VS. DOI: 10.1007/978-3-658-25941-9
2018
Singh, A. (2018). Zur Transkription und Repräsentation von Handlungskoordinierungen in Raum und Zeit: Am Beispiel von Wissenskommunikation im Trampolintraining. in C. Moritz, & M. Corsten (Hrsg.), Handbuch Qualitative Videoanalyse: Method(olog)ische Herausforderungen – forschungspraktische Perspektiven (S. 197-216). Wiesbaden: Springer VS. DOI: 10.1007/978-3-658-15894-1_12
Singh, A., Engel, F., & Kreher, S. (2018). Heranwachsende im Dreieck des SGB-II-Leistungsbezugs: Möglichkeiten und Grenzen der Triangulation von Daten, Methoden und Perspektiven für die Rekonstruktion kindlicher Lebenswelten. Sozialer Sinn, 19(1), 11–43. DOI: 10.1515/sosi-2018-0002
2017
Hohmann, A., Singh, A., & Voigt, L. (2017). Konzepte erfolgreichen Nachwuchstrainings (KerN): Abschlussbericht zum Forschungsprojekt "Langfristiger Leistungsaufbau im Nachwuchsleistungssport". ( Schriftenreihe des Bundesinstituts für Sportwissenschaft; Nr. 2016/06). Hellenthal: Sportverlag Strauß.
Singh, A., & Albrecht , F. (2017). Verkörperte Techniken und technisierte Verkörperungen: Zur multimodalen Koordination von Handlungen und Wissen. in S. Lessenich (Hrsg.), Geschlossene Gesellschaften: Verhandlungen des 38. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bamberg 2016
von Wedelstaedt, U., & Singh, A. (2017). Intercorporeality with Imaginary Bodies: The Case of Trampoline and Boxing Training. in C. Meyer, & U. von Wedelstaedt (Hrsg.), Moving Bodies in Interaction – Interacting Bodies in Motion: Intercorporeality, Interkinesthesia, and Enaction in Sports (S. 323 – 344). (Advances in Interaction Studies; Band 8). Amsterdam, Philadelphia: Benjamins . DOI: 10.1075/ais.8.13vwe
2016
Singh, A. (2016). Wissenskommunikation im Nachwuchstraining: Eine videographische Studie zur kommunikativen Konstruktion von Körperwissen im Trampolinturnen. Bayreuth: Universität Bayreuth.
2015
Hohmann, A., Voigt, L., & Singh, A. (2015). Konzepte erfolgreichen Nachwuchstrainings: Ausbildungsrelevante Aspekte des sozialen Beziehungsgefüges und konkretisierende Grundsätze der Trainingsgestaltung . Leistungssport, 1, 5-9.
Singh, A., Voigt, L., & Hohmann, A. (2015). Konzepte erfolgreichen Nachwuchstrainings - Im Spannungsfeld von „Profession“ und Erfahrungswissen: Erziehung als Handlungsorientierung und -problem im Nachwuchstraining . Leistungssport, (2), 11-16.
2014
Voigt, L., Singh, A., & Hohmann, A. (2014). Vielseitigkeit als Ausbildungsstrategie im leistungssportlichen Nachwuchstraining. Sportwissenschaft, 44(3), 134–152. DOI: 10.1007/s12662-014- 0333-0
2013
Singh, A. (2013). Die Qualität der Spannung: Eine videographische Untersuchung zur visuellen Kommunikation von verkörpertem Wissen im Trampolinturnen. Soziale Welt , 64(Heft 1-2), 97-114.

Ausgewählte Publikationen nach Publikationstyp

Aufsatz in Fachzeitschrift
Singh, A., Engel, F., & Kreher, S. (2018). Heranwachsende im Dreieck des SGB-II-Leistungsbezugs: Möglichkeiten und Grenzen der Triangulation von Daten, Methoden und Perspektiven für die Rekonstruktion kindlicher Lebenswelten. Sozialer Sinn, 19(1), 11–43. DOI: 10.1515/sosi-2018-0002
Hohmann, A., Voigt, L., & Singh, A. (2015). Konzepte erfolgreichen Nachwuchstrainings: Ausbildungsrelevante Aspekte des sozialen Beziehungsgefüges und konkretisierende Grundsätze der Trainingsgestaltung . Leistungssport, 1, 5-9.
Singh, A., Voigt, L., & Hohmann, A. (2015). Konzepte erfolgreichen Nachwuchstrainings - Im Spannungsfeld von „Profession“ und Erfahrungswissen: Erziehung als Handlungsorientierung und -problem im Nachwuchstraining . Leistungssport, (2), 11-16.
Voigt, L., Singh, A., & Hohmann, A. (2014). Vielseitigkeit als Ausbildungsstrategie im leistungssportlichen Nachwuchstraining. Sportwissenschaft, 44(3), 134–152. DOI: 10.1007/s12662-014- 0333-0
Singh, A. (2013). Die Qualität der Spannung: Eine videographische Untersuchung zur visuellen Kommunikation von verkörpertem Wissen im Trampolinturnen. Soziale Welt , 64(Heft 1-2), 97-114.
Beitrag in Sammelband/-werk
Singh, A. (2019). Körper. in B. Schnettler , R. Tuma, D. vom Lehn, B. Traue, & T. Eberle (Hrsg.), Kleines Al(e)phabet des Kommunikativen Konstruktivismus (S. 289-297). Wiesbaden: Springer VS. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-24958-8_12
Singh, A. (2018). Zur Transkription und Repräsentation von Handlungskoordinierungen in Raum und Zeit: Am Beispiel von Wissenskommunikation im Trampolintraining. in C. Moritz, & M. Corsten (Hrsg.), Handbuch Qualitative Videoanalyse: Method(olog)ische Herausforderungen – forschungspraktische Perspektiven (S. 197-216). Wiesbaden: Springer VS. DOI: 10.1007/978-3-658-15894-1_12
Singh, A., & Albrecht , F. (2017). Verkörperte Techniken und technisierte Verkörperungen: Zur multimodalen Koordination von Handlungen und Wissen. in S. Lessenich (Hrsg.), Geschlossene Gesellschaften: Verhandlungen des 38. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bamberg 2016
von Wedelstaedt, U., & Singh, A. (2017). Intercorporeality with Imaginary Bodies: The Case of Trampoline and Boxing Training. in C. Meyer, & U. von Wedelstaedt (Hrsg.), Moving Bodies in Interaction – Interacting Bodies in Motion: Intercorporeality, Interkinesthesia, and Enaction in Sports (S. 323 – 344). (Advances in Interaction Studies; Band 8). Amsterdam, Philadelphia: Benjamins . DOI: 10.1075/ais.8.13vwe
Dissertationsschriften
Singh, A. (2016). Wissenskommunikation im Nachwuchstraining: Eine videographische Studie zur kommunikativen Konstruktion von Körperwissen im Trampolinturnen. Bayreuth: Universität Bayreuth.
Monografie
Singh, A. (2019). Wissenskommunikation im Sport: Zur kommunikativen Konstruktion von Körperwissen im Nachwuchstraining . (1 Aufl.) (Wissen, Kommunikation und Gesellschaft). Wiesbaden: Springer VS. DOI: 10.1007/978-3-658-25941-9
Hohmann, A., Singh, A., & Voigt, L. (2017). Konzepte erfolgreichen Nachwuchstrainings (KerN): Abschlussbericht zum Forschungsprojekt "Langfristiger Leistungsaufbau im Nachwuchsleistungssport". ( Schriftenreihe des Bundesinstituts für Sportwissenschaft; Nr. 2016/06). Hellenthal: Sportverlag Strauß.

Ausgewählte Vorträge

2019
The Communicative Construction of Embodied Knowledge in Sports

Transferring Embodied Knowledge

25. Februar | 2019

2018
Städtebauliche Planung und Bürgerbeteiligung im Wandel der Öffentlichkeit?

39. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie 2018

27. September | 2018

Focused Ethnography in Contested Fields: Investigating Public Arenas of Urban Planning and Civic Participation

ESA Midterm-Conference (RN Qualitative Methods): Unspoken, Unseen, Unheard of. Unexplored Realities in Qualitative Research.

06. September | 2018

Wissenskulturen (in) der Stadtplanung: Zur kommunikativen Konstruktion von Öffentlichkeit(en)

Frühjahrstagung der DGS-Sektion Wissenssoziologie 2018

22. Juni | 2018

Communication, Visualisation and Imagination in Collaborative Planning Processes: Theoretical Approaches and Methodological Challenges

Mediatisation, Visualisation and Participation in Urban Planning

06. März | 2018

Planung und Partizipation im öffentlichen Raum. Zur kommunikativen Herstellung von Öffentlichkeiten

Öffentlichkeit als Interaktion

19. Januar | 2018

2017
Preenactments as Situated Action Plans: Comparing Cases in Traffic, Medical Testing and Sports Training

13th European Sociological Assiciation (ESA) Conference, Athens, 2017

30. August | 2017

Exploring Social Worlds in Migration and Sports: Challenges of Mobile Research

13th Conference of the European Sociological Association (ESA) - (Un)Making Europe: Capitalism, Solidarities, Subjectivities

29. August | 2017

Kinder und Jugendliche in Mehrpersonenbedarfsgemeinschaften als stumme Akteure im Prekarisierungsprozess?

PREKARISIERUNG UNBOUND? Zum gegenwärtigen Stand der Prekarisierungsforschung aus interdisziplinärer Perspektive (Tagung in Kooperation der HU-Berlin und der Sektion Soziale Ungleichheit und Sozialstrukturanalyse)

03. März | 2017

2016
Verkörperte Techniken und technisierte Verkörperungen: Zur Koordination von Praxis und Wissen

38. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie „Geschlossene Gesellschaften“

26. September | 2016

Explorationen in ‘prekären’ Welten: Perspektiventriangulation am Beispiel kindlicher Lebenswelten im Hartz-IV-Bezug

38. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie „Geschlossene Gesellschaften“

26. September | 2016

Timing and acting - Reconsidering a visual transcription of communicative actions in the case of trampoline training

ESA Midterm-Conference (RN Qualitative Methods) “Qualitative Methods and Research Technologies”

01. September | 2016

Welfare State, Activation Policies and Child Poverty – How Children and their Parents perceive Conditions of Poverty

Child Poverty in Times of Crises

25. August | 2016

2015
If that would be a wall: Imagination and embodiment within coach-athlete interaction

IIEMCA Conference 2015

04. August | 2015

2013
Forming Bodies? Producing embodied knowledge as coordinated communication in trampoline jumping

"Intercorporeality in Sports”, Bielefeld ZiF (Center for Interdisciplinary Research)

10. September | 2013

Visualization and embodiment within coach-athlete-interaction

11th ESA Conference “Crisis, Critique and Change“

28. August | 2013

2011
On the limits of a conventional sociology of sports and the possibilities of qualitative social research

10th ESA Conference “Social Relations in Turbulent Times“

07. September | 2011

Forschung für den Sport? Wissenschaft zwischen Anwendung und Reflexion: Ein Diskussionsbeitrag über die Einbindung qualitativer Methoden in die Trainingswissenschaft

Symposium "Beitrag und Nutzen der sportwissenschaftlichen Teildisziplinen für eine interdisziplinäre Sportwissenschaft - Probleme und Perspektiven"

23. Februar | 2011

Aktuelles
07. März | 2018

Der Wandel und vor allem die Auswirkungen neuer Informations- und Kommunikationstechnologien auf nahezu alle sozialen Sphären gehören längst zum Panorama gesellschaftlicher Gegenwartsbeschreibungen. Mit dem theoretischen Konzept der „Mediatisierung“ (Lundby 2009, Hepp 2012, Hjavard 2013, Knoblauch 2013) werden die gesellschaftlichen und kulturellen Wechselwirkungen umschrieben, die nicht nur auf materielle Veränderungen, sondern auch auf einen Wandel der Aneignungs- und Umgangsweisen von und mit Medien – und umfassender: von kommunikativen Prozessen – zielten. mehr Info