Oliver Koczy
Assoziierter Doktorand |

Oliver Koczy ist seit Oktober 2013 Doktorand in der Forschungsabteilung „Dynamiken von Wirtschaftsräumen“ am Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung. Von 2013 bis 2016 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Forschungsprojekt „Innovationen in der Planung: Wie kommt Neuartiges in die räumliche Planung?“ im Teilprojekt „Quartiersmanagement in benachteiligten Stadtgebieten“. Dabei beschäftigte er sich insbesondere mit Fragestellungen der integrierten Stadt- und Quartiersentwicklung, der Stadterneuerung und des Stadtmanagements.

Koczy studierte von 2004 bis 2010 Architektur und Stadtplanung an der Universität Stuttgart und der Hogeschool voor W+K Sint-Lucas in Brüssel. Nach freiberuflicher Tätigkeit als Stadtplaner in Stuttgart, Berlin und Leipzig war Oliver Koczy von April 2012 bis September 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Bauhaus-Universität-Weimar. Seine Dissertation verfasst er am Städtebau-Institut der Universität Stuttgart, betreut von Prof. Dr. Johann Jessen und Prof. Dr. Uwe-Jens Walther (TU Berlin).

Forschungsinteressen und Expertise

Forschungsschwerpunkte
Innovationsforschung
Stadtplanung und -entwicklung
Quartiersentwicklung
Stadtforschung
Stadtumbau und Stadterneuerung
Fachdisziplinen
Architektur
Urban Studies
Methodisch-konzeptionelle Schwerpunkte
Dokumentenanalysen
Experteninterviews
Fallstudien-Methodik
Inhaltsanalysen
Leitfadeninterviews

Projekte

Qualifizierungsprojekte

Das Promotionsvorhaben von Oliver Koczy befasst sich mit Innovationsprozessen in der Planung. Anhand des Stadt- und Quartiersentwicklungsverfahrens „Quartiersmanagement“ wird untersucht, wie sich vormals neuartige Verfahren und Instrumente in der Planungspraxis nach ihrer Durchsetzung und Institutionalisierung in Normen und Rechtsgrundlagen weiterhin transformieren. Es sollen Prozesse nachgewiesen werden, bei denen Innovationen bzw. ihre Elemente in andere Kontexte ausstrahlen. mehr Info

Ausgewählte Publikationen nach Erscheinungsjahr

2015
Koczy, O. (2015). Neue Akteure im Stadtteil – Entstehungslinien des Quartiermanagements. Informationen zur Raumentwicklung, (3), 273-285.

Ausgewählte Publikationen nach Publikationstyp

Beiträge in Fachzeitschriften
Koczy, O. (2015). Neue Akteure im Stadtteil – Entstehungslinien des Quartiermanagements. Informationen zur Raumentwicklung, (3), 273-285.