IRS Spring Academy: Investigating Space(s)

In den vergangenen zwei Jahrzehnten ist das interdisziplinäre Feld zwischen Raum- und Sozialwissenschaften enorm in Bewegung geraten, was ein großes Potenzial für innovative Forschungen hervorbrachte. Auf der einen Seite haben viele sozialwissenschaftliche Disziplinen einen "spatial turn" vollzogen und sich stärker als zuvor der Integration raumbezogener Konzepte und Begrifflichkeiten in ihre eigenen gewidmet. Auf der anderen Seite haben Fachrichtungen wie die Geographie oder die Raumplanung erkannt, dass Raum weniger als isoliertes Untersuchungsobjekt angesehen werden sollte, und stattdessen eine raumbezogene Perspektive als gemeinsame ontologische Basis mit anderen Disziplinen darstellt. Diese Prozesse haben einen breiten Spielraum eröffnet, in welchem neue Konzepte von Raum und Räumlichkeit aus interdisziplinären Blickwinkeln heraus entwickelt und diskutiert werden. Vor dem Hintergrund dieses Trends hat das Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung gemeinsam mit mehreren akademischen Partnerneine dreiteilige Reihe von Frühjahrsakademien mit dem Titel "Investigating Space(s): Current Theoretical and Methodological Approaches" ins Leben gerufen. Die von der VolkswagenStiftung geförderte Veranstaltungsreihe gibt Nachwuchswissenschaftler/-innen die Möglichkeit, theoretische sowie methodische Ansätze in den Raumwissenschaften mit ausgewiesenen Expert/-innen zu diskutieren sowie ihre eigenen Projekte einem internationalen Publikum vorzustellen.

Die erste IRS Spring Academy fand vom 2. bis 5. Mai 2017 in Erkner und Berlin statt und trug den Titel "Temporality and Procedurality". Die zweite Ausgabe findet vom 22. bis zum 25. Mai statt und widmet sich dem Thema "Virtuality and Socio-Materiality". Die abschließende Veranstaltung ist für den Frühsommer 2019 geplant.

© ESB Professional/shutterstock.com
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Investigating Space(s): Current Theoretical and Methodological Approaches: Temporality and Procedurality

Across a number of disciplines, there has been a growing interest for an integrated view at spatial patterns and temporal dynamics, such as the spatio-temporal analysis of innovative and creative processes, the spread of policies across space or the path-dependent development of technologies, social networks and institutions. mehr Info

13. November | 2017
Spitzenforscher und Nachwuchswissenschaftler auf der IRS Spring Academy 2017

Vom 2. bis zum 5. Mai 2017 richtete das IRS in Kooperation mit der Technischen Universität Berlin die erste „IRS Spring Academy: Investigating Space(s): Current Theoretical and Methodological Approaches“ aus. 26 Nachwuchswissenschaftler/-innen aus dem In- und Ausland, darunter Geographen, Politikwissenschaftler, Historiker und Soziologen, setzten sich vier Tage lang mit neueren theoretischen Konzepten und methodischen Ansätzen der raumbezogenen Forschung auseinander. Im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung stand der Zusammenhang von Raum und Zeit. Gemeinsam mit renommierten Fachleuten diskutierten die Teilnehmer/-innen raumbezogene Theorien und Methoden, die den Faktor Zeit in unterschiedlicher Weise reflektieren – ob durch die Modellierung von raumwirksamen Prozessen oder durch die soziale Konstruktion von standardisierter Zeit. Für das IRS war die Veranstaltung zugleich eine Gelegenheit, die eigenen Forschungsarbeiten zu Raum-Zeit-Dynamiken weiter zu strukturieren und inhaltlich weiterzuentwickeln. mehr Info

Die zweite IRS Spring Academy fand vom 22. bis zum 25. Mai statt und widmete sich dem Thema "Virtuality and Socio-Materiality". Die abschließende Veranstaltung ist für den Frühsommer 2019 geplant.

Photo: Jozsef Bagota/shutterstock.com
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Investigating Space(s): Current Theoretical and Methodological Approaches: Virtuality and Socio-Materiality

The IRS Spring Academy 2018 focuses on the manifold impacts of digitalization and on related social scientific ways of conceiving space. Digitalization circumscribes a technological revolution, encompassing all kinds of rapidly developing information and communication technologies, but in particular the rise of the Internet. If initially the discourse on digital geographies was characterized by the spatially unequal access to the Internet (“digital divide”) and on infrastructural topics and impacts on regional development, more recently the focus of the debate has shifted towards the ubiquity of online worlds. The IRS Spring Academy gives early stages researchers the opportunity to discuss corrent theoretical and methodological trends in spatial research and to present his or her own research to an international audience. mehr Info

19. Juni | 2018
Spitzenforscher und Nachwuchswissenschaftler auf der IRS Spring Academy 2018

Die dynamische Entwicklung von digitalen Informations- und Kommunikationstechnologien, insbe-sondere das Internet, hat enorme Auswirkungen auf die Wahrnehmung von Räumen und auf das raumbezogene Handeln eines großen Teils der Weltbevölkerung. Dies findet in neuen Praktiken der Arbeit (ortsungebundene, digitale Arbeit), der Forschung und Entwicklung (Wissensteilung auf Online-Plattformen, Crowdfunding, Virtuelle Labore) oder im Alltag (synchrone und asynchrone Kommunikation, neue raumbezogene Identitäten) ihren Ausdruck. Die hohe gesellschaftliche Relevanz dieser Entwicklung und die große Bedeutung für die raumbezogene Forschung war für das IRS der Anlass, die zweite „IRS Spring Academy“ diesem Thema zu widmen und gemeinsam mit renommierten Wissenschaftler/-innen und Nachwuchsforscher/-innen aus aller Welt dem sich rasant verändernden Verhältnis von sozio-materiellen und virtuellen Räumen konzeptionell, methodisch und empirisch zu nähern. mehr Info

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Kommissarische Leiterin Wissenschaftsmanagement und -kommunikation