Qualifizierungsprojekt

Regulierung und Kopplung von transnationalen Hochschulbildungsanbietern in Südostasien

Forschungsschwerpunkt: Ökonomie und Zivilgesellschaft

Forschungsthemen: Geteiltes Wissen - lokal und über Distanz

Förderorganisation: Leibniz-Gemeinschaft

Laufzeit: 05/2018 - 04/2022

dis-Schulze
dis-Schulze

In den Ländern Südostasiens findet sich ein vielfältiges Angebot an ausländischen Studiengängen und Hochschulabschlüssen, die teilweise gänzlich an Offshore-Zweigstellen ausländischer Universitäten absolviert werden können. Mithilfe von Investitionen und vielförmigen Partnerschaften mit inländischen Akteuren erhalten ausländische Hochschulen dabei Zugang zu lokalen Bildungsmärkten und operieren dadurch in transnationalen Netzwerken.

Dieses Forschungsprojekt untersucht aus der Perspektive der relationalen Wirtschaftsgeographie, wie diese Zugänge zu den territorial verorteten Märkten in Malaysia und Singapur reguliert sind und welchem zeitlichen Wandel diese Regulierung unterworfen ist. Das Projekt betrachtet die Transformation der Hochschulbildungslandschaften sowohl im Zusammenhang mit nationalen und globalen sozioökonomischen Restrukturierungsprozessen als auch vor dem Hintergrund von Veränderungen in anderen, mit Bildungsmärkten verknüpften Policy-Feldern. Der theoretisch-konzeptionelle Fokus liegt auf dem Prozess, durch den sich Universitäten als transnationale Akteure und die Hochschulsektoren als regionale Kontexte miteinander verkoppeln und gegenseitig beeinflussen.

Das Promotionsprojekt ist am Geographischen Institut der Humboldt-Universität zu Berlin angesiedelt und wird von Dr. Jana Kleibert betreut.

Publikationen

Kleibert, J. M., Bobée, A., Rottleb, T., & Schulze, M. (2021). Transnational Education Zones: Towards an Urban Political Economy of ‘Education Cities’. Urban Studies, 58(14), 2845-2862. https://doi.org/10.1177/0042098020962418
Schulze, M. (2021). Of Bumping and Bending: Foreign Universities' FDI Strategies in Malaysia. Tijdschrift voor Economische en Sociale Geografie, 112(2), 179-194. https://doi.org/10.1111/tesg.12472
Schulze, M., & Kleibert, J. M. (2021). Transnational Education for Regional Economic Development? Understanding Malaysia's and Singapore's Strategic Coupling in Global Higher Education. International Journal of Training and Development, 25(4), 363-382. https://doi.org/10.1111/ijtd.12242
Kleibert, J. M., & Schulze, M. (2021). EduCity in Iskandar Malaysia: Eine transnationale Bildungszone als Megaprojekt. Geographische Rundschau, 73(4), 34-39.