Drittmittelprojekt

Expertise zum Ländervergleich Baukultur

Forschungsabteilung: Regenerierung von Städten

Projektleitung: Dr. Anja Nelle

Förderorganisation: Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg

Laufzeit: 10/2012 - 04/2013

Das MIL, Referat 22 (Bautechnik, Energie, Bau und Stadtkultur) beauftragte das IRS in Kooperation mit dem Büro stadtforschung.net, einen systematischen Überblick zu den Organisations- und Kooperationsformen, den Themenfeldern, Zielgruppen und Instrumenten im Bereich Baukultur in ausgewählten Bundesländern zusammenzustellen. Dazu wurden Daten und Materialien ausgewertet und vertiefende Interviews in Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Thüringen geführt. Ziel war es, aus dem Ergebnis Rückschlüsse auf die Ausrichtung der Aufgabenwahrnehmung im Land Brandenburg zu ziehen und ggf. neue Akzente für thematische Schwerpunkte und Kooperationsformen zu setzen.