Tim Rottleb
Assoziierter Wissenschaftler | Ökonomie und Zivilgesellschaft

Tim Rottleb arbeitet seit Mai 2018 als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Forschungsschwerpunkts „Ökonomie und Zivilgesellschaft“ in der Juniorforschungsgruppe „Constructing Transnational Spaces of Higher Education: International Branch Campus Development at the Interface of Network and Territorial Embeddedness”.

Er hat an der Philipps-Universität Marburg studiert, wo er einen B.A. in Orientwissenschaften mit dem Fokus auf Politikwissenschaft und einen M.A. in Politik und Wirtschaft des Nahen und Mittleren Ostens erlangte. In seinem Studium konzentrierte sich sein Interesse auf verschiedene soziale Konflikte in der MENA-Region und deren urbane Dimensionen. In seiner Masterarbeit untersuchte er den Zusammenhang von Kämpfen um öffentlichen Raum in Kairo und Prozessen der Stadtentwicklung als materielle räumliche Verdichtung von Klassengegensätzen in Ägypten.  Während seines Studiums arbeitete er als studentische Hilfskraft in dem Forschungsprojekt „Re-konfigurationen“ am Centrum für Nah- und Mittelostwissenschaften in Marburg. Zusätzlich dazu sammelte er durch seine Tätigkeit für UN-Habitat in Kairo und für das UN World Food Programme in Berlin bereits Erfahrung auf dem Gebiet der internationalen Entwicklungszusammenarbeit.  

Projekte

Drittmittelprojekte

Das IRS ist an dem im Rahmen der BMBF-Initiative „Innovative Hochschule“ geförderten Projekt „Innovation Hub13 – fast track to transfer“ beteiligt, das von der Technischen Hochschule Wildau und der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg eingeworben wurde. Prof. Dr. Suntje Schmidt entwickelte das Teilprojekt „Open Region: Regionale Problemlagen als Ausgangspunkte von Innovationen“, welches am Schnittfeld von Innovationsförderung und Regionalentwicklung angesiedelt ist. Ziel des Projektes ist es, Voraussetzungen für die Integration von bisher unberücksichtigten Innovationsakteuren schaffen, um kooperativ Lösungen für regional relevante Problemlagen in Brandenburg zu entwickeln. mehr Info

In den vergangenen zwanzig Jahren ist die Zahl der Studierenden, die ein Hochschulstudium nicht in ihrem Heimatland absolvieren, stetig gestiegen. Zudem investieren viele Hochschulen in internationale Campus (international branch campuses, IBC) im Ausland. Dies sind erste Indizien für eine parallele Globalisierung wissensintensiver Wirtschaftszweige und der Universitätslandschaft. Die Leibniz Junior Research Group „Constructing Transnational Spaces of Higher Education“ (TRANSEDU) befasst sich mit diesem Zusammenhang von globalisierten ökonomischen Prozessen und der Internationalisierung der akademischen Wissenschafts- und Forschungslandschaft. mehr Info

Qualifizierungsprojekte

This dissertation project investigates transnational urban education zones (TUEZs) in the United Arab Emirates and Qatar. These purpose-built urban areas were created to host offshore campuses of foreign universities. TUEZs like Dubai International Academic City or Education City appear to be part of distinctive urban development strategies while at the same time being connected discursively to transformative economic rationales. The project aims to make sense of the strategic decisions of governments to establish such zones, how they relate to urban imaginaries connected to global city ambitions, and how they are connected to future aspirations towards a knowledge-based economy. mehr Info

Ausgewählte Publikationen nach Erscheinungsjahr

2024
Rottleb, T., Schulze, M., & Kleibert, J. M. (2024). Germany’s International Branch Campuses: Neoliberalising the Humboldtian University through the Backdoor? Compare. https://doi.org/10.1080/03057925.2024.2333517
Rottleb, T., Schulze, M., & Kleibert, J. M. (2024). Germany’s International Banch Campuses: Neoliberalising the Humboldtian University through the Backdoor? Compare. https://doi.org/10.1080/03057925.2024.2333517
2023
Rottleb, T., & Schmidt, S. (2023, Okt). Wissenstransfer als kritische Infrastrukturierung: Vier Thesen zur Gestaltung von Wissenstransfer als Zusammenspiel von Wissenschaft und gesellschaftlicher Innovationsfähigkeit. Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung. http://hdl.handle.net/10419/279789
Kleibert, J. M., Schulze, M., Rottleb, T., & Bobée, A. (2023). (Trans-)Regional Embeddedness and the Resilience of Offshore Campuses. Regional Studies, Regional Science, 10(1), 23-32. https://doi.org/10.1080/21681376.2022.2157323
Rottleb, T. (2023). Gateway Cities for Transnational Higher Education? Doha, Dubai and Ras al-Khaimah as Regional Amplifiers in Networks of the ‘Global Knowledge-Based Economy’. Global Networks, 23(4), 901-917. https://doi.org/10.1111/glob.12429
2022
Rottleb, T., Kleibert, J. M., & Schulze, M. (2022, Mär). Developing Successful Transnational Education Hubs: Key Challenges for Policy Makers. Leibniz Institute for Research on Society and Space. http://hdl.handle.net/10419/251349
Schulze, M., & Rottleb, T. (2022). Case Study: University Offshore Campuses and the Regional Development of Iskandar Malaysia. in J. Ilieva, N. Healey, V. Tsiligiris, C. Ziguras, P. Killingley, & W. Lawton (Hrsg.), The Value of Transnational Education Partnerships (S. 52). British Council. https://www.britishcouncil.org/sites/default/files/value_tne_fullreport.pdf
Daldrup, V., Madina, I., Rottleb, T., & Schmidt, S. (2022, Dez 8). Creating Impact – Wie können Hochschulen zu regionalen Transformationsprozessen beitragen? https://innohub13.de/creating-impact/
Rottleb, T., & Kleibert, J. M. (2022). Circulation and Containment in the Knowledge-based Economy: Transnational Education Zones in Dubai and Qatar. Environment and Planning A, 54(5), 930-948. https://doi.org/10.1177%2F0308518X221077105
2021
Kleibert, J. M., Bobée, A., Rottleb, T., & Schulze, M. (2021). Transnational Education Zones: Towards an Urban Political Economy of ‘Education Cities’. Urban Studies, 58(14), 2845-2862. https://doi.org/10.1177/0042098020962418
Kleibert, J. M., Rottleb, T., Schulze, M., & Bobée, A. (2021, Jun 10). Strategy First: Ten Questions to Answer before Starting an International Campus. Leibniz Institute for Research on Society and Space. https://leibniz-irs.de/fileadmin/user_upload/IRS_Dialog_Transferpublikationen/IRS_Dialog_Policy_Paper_2-2021.pdf
2020
Beadle, B., Do, S., El Youssoufi, D., Felder, D., Gorenflos López, J., Jahn, A., Pérez-Bosch Quesada, E., Rottleb, T., Rüter, F., Schanze, J-L., Stroppe, A-K., Thater, S., Verrière, A., & Weltin, M. (2020). Being a Doctoral Researcher in the Leibniz Association: 2019 Leibniz PhD Network Survey Report. Leibniz-Gemeinschaft. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-69403-1
Kleibert, J. M., Bobée, A., Rottleb, T., & Schulze, M. (2020). Global Geographies of Offshore Campuses. Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung. http://hdl.handle.net/10419/223315

Ausgewählte Publikationen nach Publikationstyp

Aufsatz in Fachzeitschrift
Rottleb, T., Schulze, M., & Kleibert, J. M. (2024). Germany’s International Branch Campuses: Neoliberalising the Humboldtian University through the Backdoor? Compare. https://doi.org/10.1080/03057925.2024.2333517
Rottleb, T., Schulze, M., & Kleibert, J. M. (2024). Germany’s International Banch Campuses: Neoliberalising the Humboldtian University through the Backdoor? Compare. https://doi.org/10.1080/03057925.2024.2333517
Kleibert, J. M., Schulze, M., Rottleb, T., & Bobée, A. (2023). (Trans-)Regional Embeddedness and the Resilience of Offshore Campuses. Regional Studies, Regional Science, 10(1), 23-32. https://doi.org/10.1080/21681376.2022.2157323
Rottleb, T. (2023). Gateway Cities for Transnational Higher Education? Doha, Dubai and Ras al-Khaimah as Regional Amplifiers in Networks of the ‘Global Knowledge-Based Economy’. Global Networks, 23(4), 901-917. https://doi.org/10.1111/glob.12429
Rottleb, T., & Kleibert, J. M. (2022). Circulation and Containment in the Knowledge-based Economy: Transnational Education Zones in Dubai and Qatar. Environment and Planning A, 54(5), 930-948. https://doi.org/10.1177%2F0308518X221077105
Kleibert, J. M., Bobée, A., Rottleb, T., & Schulze, M. (2021). Transnational Education Zones: Towards an Urban Political Economy of ‘Education Cities’. Urban Studies, 58(14), 2845-2862. https://doi.org/10.1177/0042098020962418
Arbeits- oder Diskussionspapier
Kleibert, J. M., Bobée, A., Rottleb, T., & Schulze, M. (2020). Global Geographies of Offshore Campuses. Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung. http://hdl.handle.net/10419/223315
Beitrag in Forum oder Blog
Daldrup, V., Madina, I., Rottleb, T., & Schmidt, S. (2022, Dez 8). Creating Impact – Wie können Hochschulen zu regionalen Transformationsprozessen beitragen? https://innohub13.de/creating-impact/
Expertise / Positionspapier / Policy Paper
Rottleb, T., & Schmidt, S. (2023, Okt). Wissenstransfer als kritische Infrastrukturierung: Vier Thesen zur Gestaltung von Wissenstransfer als Zusammenspiel von Wissenschaft und gesellschaftlicher Innovationsfähigkeit. Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung. http://hdl.handle.net/10419/279789
Rottleb, T., Kleibert, J. M., & Schulze, M. (2022, Mär). Developing Successful Transnational Education Hubs: Key Challenges for Policy Makers. Leibniz Institute for Research on Society and Space. http://hdl.handle.net/10419/251349
Kleibert, J. M., Rottleb, T., Schulze, M., & Bobée, A. (2021, Jun 10). Strategy First: Ten Questions to Answer before Starting an International Campus. Leibniz Institute for Research on Society and Space. https://leibniz-irs.de/fileadmin/user_upload/IRS_Dialog_Transferpublikationen/IRS_Dialog_Policy_Paper_2-2021.pdf
Sonstige Transferpublikation
Beadle, B., Do, S., El Youssoufi, D., Felder, D., Gorenflos López, J., Jahn, A., Pérez-Bosch Quesada, E., Rottleb, T., Rüter, F., Schanze, J-L., Stroppe, A-K., Thater, S., Verrière, A., & Weltin, M. (2020). Being a Doctoral Researcher in the Leibniz Association: 2019 Leibniz PhD Network Survey Report. Leibniz-Gemeinschaft. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-69403-1
Sonstiger Beitrag in Buchveröffentlichung
Schulze, M., & Rottleb, T. (2022). Case Study: University Offshore Campuses and the Regional Development of Iskandar Malaysia. in J. Ilieva, N. Healey, V. Tsiligiris, C. Ziguras, P. Killingley, & W. Lawton (Hrsg.), The Value of Transnational Education Partnerships (S. 52). British Council. https://www.britishcouncil.org/sites/default/files/value_tne_fullreport.pdf

Ausgewählte Vorträge

2022
Gateways for Transnational Higher Education: How Doha, Dubai and Ras al-Khaimah Embed Their Regional Hinterlands in Networks of the Global Knowledge-Based Economy

34. Deutscher Orientalistentag

15. September | 2022
Freie Universität Berlin, Berlin, Deutschland

Worlding Dubai as an International Education Hub: Offshore Campus Development and Urban Imaginaries of a Globalizing City

RGS-IBG Annual Conference 2022

31. August | 2022
Newcastle University, Newcastle upon Tyne, Großbritannien / Vereinigtes Königreich

Gateway Cities of Transnational Higher Education? Doha, Dubai and Ras al-Khaimah as Regional Amplifiers in the Networks of the Global Knowledge-Based Economy

6th Global Conference on Economic Geography 2022

09. Juni | 2022
Trinity College und University College Dublin, Dublin, Irland

Gateway Cities of Transnational Higher Education? Doha, Dubai and Ras al-Khaimah as Regional Amplifiers in the Networks of Global Capitalism

Cosmopolis Lunch Seminar

31. März | 2022
Cosmopolis Centre for Urban Research, Department of Geography, Vrije Universiteit Brussel , Brüssel, Belgien

2021
Making a ‘Knowledge City’: Worlding Dubai through Offshore Campus Development

AGAPS Graduate Student Workshop 2021

28. Juli | 2021
online

Anticipated Benefits and Missed Opportunities of Offshore Campus Imports – Experiences from Southeast Asia and the Arab Gulf Region

Third TNE-Hub Research Symposium

31. März | 2021
Hosted online by King's College London, London, Großbritannien / Vereinigtes Königreich

2019
Aufbau einer Wissensökonomie oder urbanes Spektakel? Die Rolle von Transnationalen Urbanen Bildungszonen in Dubai und Ras al-Khaimah

Deutscher Kongress für Geographie 2019

26. September | 2019
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Kiel, Deutschland

Transnational Urban Education Zones in the Context of Economic and Urban Development Strategies in the WANA Region

Kolloquium IRS - Humboldt-Universität zu Berlin / Wirtschaftsgeographie

19. Februar | 2019
Humboldt-Universität zu Berlin, Geographisches Institut, Berlin, Deutschland

Building the Knowledge Economy, Transforming Cities? Transnational Urban Education Zones in the Nexus of Urban and National Economic Development Strategies in the Globalising West Asia and North Africa Region

International Workshop Constructing Transnational Spaces of Higher Education

11. Januar | 2019
Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung, Erkner, Deutschland

2018
International Branch Campuses in the MENA-Region – Spatial Condensations of a Social Relationship of Forces

25. Internationaler DAVO-Kongress 2018

06. Oktober | 2018
Goethe-Universität Frankfurt | Campus Westend , Frankfurt am Main, Deutschland

Mitgliedschaften

  • Leibniz PhD Network. Steering Committee (Externe Organisation)

Aktuelles
29. März | 2024
Paper zu Auslandscampussen deutscher Universitäten

Deutsche Hochschulen sind bei der Einrichtung von Auslandscampussen weniger aktiv als beispielsweise britische oder französische. Manche deutschen Hochschulen expandieren dennoch international und riskieren dabei, eine neoliberale Logik der Bildungskommerzialisierung zu reproduzieren. Ein Artikel in der Fachzeitschrift „Compare“ beleuchtet die Zusammenhänge. mehr Info

Tim Rottleb in den Medien